Hartmut Leser verlässt den britischen Asset Manager Abrdn. Dies teilte die Gesellschaft mit. Demnach habe sich der Leiter des Deutschlandgeschäfts des einst als Aberdeen firmierenden Fondsanbieters entschlossen, das Haus zu verlassen, "um eine neue Herausforderung anzunehmen", wie es in der Mitteilung heißt. Die Nachfolge als Vorstandsvorsitzender der Abrdn Investments Deutschland übernimmt zum 1. September Fabian Klingler. Die Niederlassung in Frankfurt betreut auch den Markt in Österreich.

Klingler war bislang stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Er war maßgeblich am Aufbau des  Wohnimmobiliensegments von Abrdn in Deutschland beteiligt. Wohnimmobilien machen bei der deutschen Abrdn-Gesellschaft rund ein Viertel des verwalteten Vermögens aus, der Rest entfällt auf Wertpapierfonds. "Vor 15 Jahren war Abrdn eine unbekannte Adresse im deutschen Fondsmarkt", kommentiert Victoria Brown, Aufsichtsratsvorsitzende von Abrdn Deutschland, den Weggang. "Hartmut Leser hat die Gesellschaft in Deutschland aufgebaut und in die Topliga des deutschen Fondsmarktes geführt."

"Meine Aufgabe wird es sein, unserer Gesellschaft auf der Grundlage der bestehenden Struktur und Strategie weiterhin Spitzenleistungen zu ermöglichen", lässt sich Nachfolger Klingler in der Mitteilung zitieren. "Der Fokus liegt dabei auf dem weiteren Ausbau unserer Marktstellung im institutionellen Sektor sowie einer dynamischen Expansion im Wholesale-Geschäft, wo wir unsere Partnerschaften mit den großen Distributoren ausbauen werden." (ert)