Peter Moeschter, der leitende Portfoliomanager des Templeton Growth Fund, geht zum Jahresende in den Ruhestand. Seine Nachfolge an der Spitze des Fonds, dessen US-Original bereits 1954 aufgelegt wurde, tritt Peter Sartori an. Am Anlageprozess oder der Investmentphilosophie des milliardenschweren Fonds soll sich nichts ändern, teilt Franklin Templeton mit.

Der 59-jährige Australier blickt dem US-Asset-Manager zufolge auf 33 Jahre Erfahrung in der Investmentbranche zurück. 2019 kam er zur Templeton Global Equity Group (TGEG), wo er bereits als Portfoliomanager für den Templeton Growth arbeitet.

Von Singapur auf die Bahamas
Sartori ist aktuell "Executive Vice President und Director of Portfolio Management für TGEG, wo er den Anlageprozess der Plattform überwacht und mit den Portfoliomanagern an der Gestaltung, Umsetzung und fortlaufenden Verbesserung der Strategien zusammenarbeitet", wie das Unternehmen mitteilt.

Noch arbeitet Sartori von Singapur aus. Im ersten Halbjahr 2025 soll er auf die Bahamas umziehen, wo seine Co-Portfoliomanager Chris Peel und Warren Pustam sitzen. Seine Aufgaben als Director of Portfolio Management für TGEG wird er beibehalten. (bm)