Die SVM Stühmeyer Vermögensmanufaktur mit Sitz in Werther in Westfalen erweitert ihr Team um zwei Mitarbeiter. Zu den beiden Geschäftsführern Heiko Stühmeyer und Christian Schalk ist im April bereits Volker Tracht als Portfoliomanager, Wertpapierspezialist und Senior-Vermögensberater gestoßen. Anfang Juli wird zudem Christoph Mertens als Financial Consultant und Senior-Vermögensberater einsteigen. Sowohl bei Tracht als auch bei Mertens ist das Ziel eine spätere Beteiligung am Unternehmen, wie es in einer Mitteilung heißt.

Tracht ist demnach seit mehr als 30 Jahren in der Vermögenskundenbetreuung tätig und verfügt über ebenso lange Kapitalmarkterfahrung. Er kommt von der Volksbank Bielefeld-Gütersloh, wo er nach 20 Jahren als Portfoliomanager ab 2020 an der Weiterentwicklung der Vermögensverwaltung mit der Gründung der Tochter Klarwert beteiligt gewesen ist. Als stellvertretender Geschäftsführer war er dort für das Portfoliomanagement und den Vertrieb verantwortlich.

Mertens (im Bild rechts) war der Mitteilung zufolge fast 28 Jahre lang in verschiedenen Funktionen bei der Sparkasse Bielefeld tätig. Im Zuge der Neupositionierung des Private Bankings im Jahr 2015 ist er mitverantwortlich für den Aufbau des Firmenkunden-Private-Banking gewesen. Im neuen Aufgabengebiet lag sein Fokus auf der Betreuung von Familienunternehmern und Unternehmerfamilien in Bielefeld und Umgebung.

Die SVM Stühmeyer Vermögensmanufaktur wurde 2018 gegründet und agiert unter dem Haftungsdach von NFS Netfonds. Sie bietet Vermögensberatung, Vermögensverwaltung (Advisory) sowie Finanzplanung und ist zudem Fondsadvisor für den SVM Strategie Nr. 1. (ohm)