Alle drei Superfund-Handelsstrategien haben das Vorjahr mit einem deutlichen Plus abgeschlossen, meldet das Unternehmen. "Der Fokus auf Forschung und Entwicklung machte sich für Superfund-Investoren bezahlt", freut sich Superfund-Gründer Christian Baha.

Besonders erfreulich sei das positive Ergebnis der langjährigen Flaggschiffstrategie Superfund Green. Die Trendfolge-Systeme konnten mit positiven Ergebnissen zwischen +4,9 Prozent in der Green A-Strategie und +17,2 Prozent in der Green C-Strategie überzeugen, während der Branchen-Index Barclay CTA Index -2,7 Prozent erzielte.

Bemerkenswert sei auch das gute Ergebnis der neuen Superfund Red Strategie. Der am 8. März 2013 in Österreich gestartete Superfund Red SICAV Fonds erzielte im Jahr 2013 +7,6 Prozent. Ebenfalls positiv abgeschlossen habe die Superfund Blue Aktienstrategie mit Absicherung gegen Kursverluste des Gesamtmarktes: Der Superfund Blue SPC Class A (EUR) konnte auch im positiven Aktienjahr 2013 mit +13,2 Prozent und einer Sharpe-Ratio von 1,5 überzeugen.

Neuzugang in der Geschäftsführung
Mit René Danzinger wurde neben Ursula E. Kampner ein weiterer Manager aus den eigenen Reihen von Superfund zum Geschäftsführer berufen. Danzinger war bereits bei der Gründung von Baha's Unternehmensgruppe 1992 für Christian Baha tätig. Seit dem Jahr 2002 ist er Head of Marketing bei Superfund. Als Geschäftsführer der Superfund Asset Management GmbH wird er die Einführung neuer Produkte und weiterhin auch das Marketing verantworten. (mb)