„Am stärksten hat uns die größere Reife der politischen Landschaft Ägyptens beeindruckt. So ist mittlerweile das Thema Konjunkturentwicklung wichtiger Bestandteil politischer Debatten und der Regierungsagenda“, schreibt Bellevue Asset Management in dem Kommentar. So würden sich die Entscheidungsträger nach Einschätzung der Gesellschaft etwa um die Bedeutung von Investitionen für die ägyptische Wirtschaft bewusst sein. Ehrgeiziger Plan sei es, das nationale BIP-Wachstum im kommenden Jahr auf über vier Prozent zu steigern, bürokratische und rechtliche Hürden zudem abzubauen und die Genehmigungsverfahren für neue Projekte zu erleichtern.

Lob von Ägyptens Zentralbank
Auch die Zentralbank Ägyptens lobte die Anstrengungen der Regierung, das Inflationsproblem zu bekämpfen. Diese habe bestätigt, dass Kapital und Anlagegelder wieder ins Land fließen. Außerdem sei unter derzeitigen Umständen keine Abwertung des ägyptischen Pfunds zu erwarten. Große Übereinstimmung herrsche zudem hinsichtlich der Bedeutung des beantragten IWF-Kredits, was als eine Art Gutheißung der Wirtschaftspolitik der neuen Regierung zu bewerten sei. Privatinvestitionen könnten laut Bellevue Asset Management durch die Gewährung eines IWF-Darlehens beflügelt werden. Erfreulicherweise rechne der Premierminister noch vor Jahresende mit dem Abschluss der entsprechenden Kreditverhandlungen mit dem IWF.

Bald Parlamentswahlen in Ägypten?
Andeutungen zufolge erzielte die verfassungsgebende Versammlung scheinbar vielversprechende Fortschritte in der Entwicklung einer neuen Verfassungsvorlage, die noch vor Jahresende verabschiedet werden dürfte. Im Anschluss sollen dann Parlamentswahlen stattfinden. Bis dahin erwartet Bellevue Asset Management, dass sich die meisten lokalen Unternehmen mit der Realisierung ihrer Investitionspläne trotz verlockender Projektpipelines zurückhalten werden. Sie würden die erfolgreiche Umsetzung der neuen Verfassung und die Organisation von Parlamentswahlen als wesentlichen Impulsgeber für ihre zukünftigen Entscheidungen betrachten. Ägyptens Entwicklung werde im Wesentlichen davon geprägt sein, ob die Bestrebungen der Führung in den nächsten Monaten umgesetzt werden. (cf)