Die Berliner Next Block GmbH will die erste voll regulierte Kryptobörse in Deutschland starten. Im Frühjahr 2019 sollen die ersten Trades über "Bitmeister" möglich sein. "Bitmeister ist ein in Deutschland ansässiges, der deutschen Rechtsprechung und der Regulierung durch die Bafin unterworfenes Unternehmen und somit der optimale Handelspartner für Experten, aber auch für die vielen Neueinsteiger, die den Markt jeden Tag entdecken“, wirbt Next-Block-Geschäftsführer Rouven Rosenbaum.

Nutzer der Kryptobörse sollen sich zwischen einem automatischen Handelssystem und einem Expertenmodus entscheiden können. Bitmeister soll einfach zu bedienen sein und Nutzern bei jeder Transaktion Hinweise auf steuerliche Aspekte geben. Gehandelt werden können Security Token und Kryptowährungen wie Bitcoin.

Wie rege der Handel auf Bitmeister ausfallen könnte, steht zurzeit in den Sternen. Das Publikumsinteresse an digitalen Devisen ist jedenfalls derzeit eher gering, die Kurse mehrerer Digitalwährungen sind zuletzt deutlich gefallen. Insgesamt sind bisher mehr als 900 Kryptowährungen wieder vom Markt verschwunden. (fp)