Wie sich die Zeiten ändern können. Anfang 2017 betrug die Marktkapitalisierung aller digitalen Währungen weltweit nur 17,7 Milliarden US-Dollar. Per Jahresende belief sich diese auf einen Gesamtwert von rund 613 Milliarden Dollar – eine Wertsteigerung von mehr als 3.300 Prozent! Zum Vergleich: Der Aktienmarkt legt historisch gesehen sieben Prozent pro Jahr zu, inklusive Dividende und inflationsbereinigt. Somit würde es Jahrzehnte dauern, bis Aktien die gleichen Gewinne generieren, die die Kryptowährungs-Investoren innerhalb von nur zwölf Monaten erzielen konnten, schreibt das Anlegerportal "The Motley Fool".

Doch in diesem Jahr hat sich der Wind für die Kryptowährungen gedreht. Zwar steigerte sich die Gesamt-Marktkapitalisierung in der ersten Januar-Woche noch auf bis zu 835 Milliarden Dollar, doch seither geht es für die digitalen Währungen stetig bergab – inzwischen haben die meisten "Kryptos" mehr als drei Viertel ihres Wertes verloren.

Die Plattform CoinMarketCap.com hat analysiert, wie sich die Top-14-Kryptowährungen seit ihrem Höhepunkt entwickelt haben – klicken Sie sich durch unsere Fotostrecke oben. (mb)