Bis Anfang August hat der US-Aktienindex S&P 500 mehr als 400 Tage in Folge keinen einzigen Tagesverlust von zwei oder mehr Prozent verzeichnet. Insofern war der kurzfristige Rücksetzer an den Aktienmärkten für Mike O'Sullivan, Chefvolkswirt beim Private-Equity-Haus Moonfare, überfällig. Seiner Ansicht nach handelt es sich bei den Marktbewegungen aber eher um eine Portfoliokrise als um die Anzeichen einer Wirtschaftskrise. Und das eröffnet Chancen, so der Ökonom.

Die Korrektur wurde nach Einschätzung von O'Sullivan durch den Abbau von Risiken in den Portfolios und nicht durch eine Reaktion auf die sich verschlechternden makroökonomischen Aussichten getrieben. "Die Wertentwicklung von Large-Cap-Aktien mit KI-Bezug hat zu einer extremen Marktkonzentration geführt, und in einigen Fällen wurden die Bewertungen übertrieben", so der Experte: "Gleichzeitig haben die niedrigen Zinssätze in Japan den Carry-Trade gefördert, was sich unserer Meinung nach für einige Hedgefonds als nachteilig, wenn nicht gar tödlich erweisen wird." Die massive Positionierung in Large Caps und in japanischen Zinssätzen sieht er als zwei der Gründe für die extreme Marktabschwächung. In diesem Sinne sei die Marktvolatilität eher charakteristisch für eine Portfoliokrise als für eine Krise der Realwirtschaft.

Geringere Zinsen stützen Private Equity
Mit Blick auf den Konjunkturzyklus sieht er nur eine leichte Verlangsamung der US-Wirtschaft: "Die Arbeitslosigkeit steigt, die Frühindikatoren zeigen nach unten, und einige Segmente des Immobilienmarktes sind schwach. Der Unternehmenssektor ist jedoch relativ stark." In Europa, wo die Wirtschaft im vergangenen Jahr deutlich schwächer war, gebe es zudem Anzeichen für eine leichte Erholung. Bei den US-Leitzinsen sieht er damit Spielraum für eine tendenziell eher lockere Geldpolitik.

O'Sullivan hält es für durchaus möglich, dass Private-Equity-Firmen in Zukunft wieder mehr börsennotierte Unternehmen kaufen werden. Profitieren könnten von dem steigenden Interesse der Firmenkäufer aber auch die Small-Cap-Aktiensegmente. (jh)