Der doppelstöckige Airbus-Riese A380 ist seit 2008 im kommerziellen Betrieb und bislang ist völlig unklar, wie viel eine gebrauchte Maschine auf dem Zweitmarkt wert ist. In Kürze dürfte es erstmals konkrete Anhaltspunkte geben. Denn der "Flugzeugfonds 3" des Initiators Doric hat seinen A380 an die portugiesische Fluggesellschaft Hi Fly vermietet, berichtet das Portal "aero.de".

Die Maschine wurde im März 2008 vom Hersteller ausgeliefert und für zehn Jahre an Singapore Airlines vermietet. Im Februar 2017 war klar, dass die Airline den Leasingvertrag nicht verlängern und das Flugzeug im März 2018 zurückgeben wird. Doric arbeitet nach eigenen Angaben seit 2016 an der Vermarktung der Maschine. Zu welchen Konditionen Hi Fly den A380 erhält und wie lange der Leasingvertrag läuft, ist noch nicht bekannt.

Geringere Anschlussmietet erwartet
Doric brachte den Fonds im März 2008 heraus und informierte die Anleger im Februar 2017 über die Rückgabe des A380 durch Singapore Airlines. Im vergangenen Sommer wurden die Investoren darauf vorbereitet, dass die Prognoserechnung im Fondsprospekt nicht aufgehen wird. Doric teilte mit: "Sofern das Flugzeug nach Ablauf des derzeitigen Leasingvertrages weiter vermietet wird, ist davon auszugehen, dass erzielbare Anschlussleasingraten geringer sein werden."

Der "Flugzeugfonds 3" hat ein Volumen von rund 218 Millionen Dollar. Anleger haben sich mit etwa 98 Millionen Dollar beteiligt. Das Flugzeug hat etwas mehr als 206 Millionen Dollar gekostet. Bislang haben die Anleger Auszahlungen von Höhe von 65,25 Prozent erhalten. Das ist noch plangemäß, allerdings ist nicht bekannt, ob und wie viel der Fonds für das Geschäftsjahr 2017 ausschütten wird. (ae)