Die Kurseinbrüche an den Aktienbörsen im März hat auch die Robo-Advisor-Anbieter ins Minus rutschen lassen, zeigt der Echtgeld-Test der Online-Plattform Brokervergleich.de. Die Werte der elf getesteten Online-Vermögensverwaltungen lagen im Zeitraum vom 1. bis zum 31. März zwischen -0,8 bis -2,0 Prozent. Mit -0,8 Prozent präsentierte sich der Robo-Advisor-Anbieter Fintego noch am stabilsten und schnitt besser ab als beide Vergleichsindizes. Auch Vaamo (-0,9 Prozent) und Investify (-1,0 Prozent) erzielten eine vergleichsweise gute Performance. 

Die höchsten Verluste des Monats verzeichneten dem Test zufolge Scalable Capital mit -1,9 Prozent und Whitebox (-2,0) Prozent. Nach elf von zwölf Monaten des dritten Anlagejahres (1. Mai 2017 bis 30. April 2018) sind aktuell nur zwei Anbieter im Plus. Kurz vor der Zwölf-Monats-Ziellinie liegt Growney mit 0,6 Prozent auf dem ersten Platz. Direkt dahinter reiht sich Investify mit 0,1 Prozent ein.

Nicht mit Ruhm bekleckert
Die restlichen Online-Vermögensverwaltungen liegen mit Performancewerten von -0,6 bis -2,3 Prozent unterhalb der Gewinngrenze. In den vergangenen Monaten lief es nicht besser. Im Februar tauchten insgesamt vier der von Brokervergleich analysierten Testportfolios unter das Resultat des Vergleichsindex ab.

Auf Zwölf-Monats-Basis ist das Gesamtbild noch trüber: Bis auf das Wettbewerbsdepot der Sutor Bank gelang es keinem einzigen Roboportfolio, den Vergleichsindex zu übertreffen, der einem hälftig aus globalen Aktien und Anleihen zusammengesetzten Mischfonds entspricht. Besonders frustrierend dürfte die Erfolgsrechnung für den Branchenführer Scalable sein, dessen Echtgeld-Depot bereits im Vormonat böse ins Straucheln geraten war.

Im Mai startet die vierte Testphase
Ein performancestarker April könnte allerdings den ein oder anderen Anbieter noch ans "rettende Ufer" ziehen, schreiben die Tester. Betrachtet man den Zeitraum vom 1. Mai 2016 bis heute, sind die Ergebnisse zudem weitaus solider. Die Performance liegt dann je nach Anbieter zwischen +7,4 und +10,8 Prozent. Im Mai 2018 startet der Echtgeld-Test von Brokervergleich.de in die vierte Anlagephase. Dann weitet die Online-Plattform ihren Test von elf auf 16 Anbieter aus. (fp/ps)


Über den Roboberater-Test von Brokervergleich:
Robo-Advisor sind digitale Geldanlagelösungen, die mit größtenteils automatisierten Prozessen sowie Algorithmen die Auswahl des für den Anleger am besten geeigneten Portfolios übernehmen und meist auch dessen laufende Entwicklung überwachen sowie erforderliche Anpassungen vornehmen. Um herauszufinden, welcher Roboberater hält, was er verspricht, startete das Internetportal Brokervergleich.de am 1. Mai 2015 einen ersten Selbstversuch: Um die Performance diverser Robo-Berater zu vergleichen, investierte der Portal-Betreiber echtes Geld in sechs verschiedene "Maschinen-Portfolios", wobei aus dem Sortiment der einzelnen Wettbewerber eines für Anleger mit mittlerer Risikoneigung gewählt wurde.

Monatlich berechnet Brokervergleich.de die Renditeentwicklung, als Benchmark dient eine hälftige Kombination aus den Aktienindizes MSCI World und Barclays Aggregate Bonds. Seit Mai 2016 läuft die zweite Anlagephase, die dritte startete im Mai 2017. Eine vierte ist für Mai 2018 angekündigt.