Der Fondsanbieter Ethenea hat es derzeit nicht eben leicht. Anleger zogen zuletzt mehrere Milliarden Euro aus dem Prestige-Portfolio Ethna-Aktiv ab. Im zugegebenermaßen turbulenten Anlagejahr 2018 knickte der Fonds laut Berechnungen von Morningstar um rund sieben Prozent und damit um rund zwei Prozentpunkte mehr ein als seine direkten Wettbewerber. Im Februar gab zudem Thomas Herbert, Co-Manager des rund 4,2 Milliarden Euro schweren Ethna-Flaggschiffs, seinen  Abschied bekannt (FONDS professionell ONLINE berichtete).

Nun will Ethenea-Chef Luca Pesarini den immer noch 4,2 Milliarden Euro schweren Fonds aus seinem Formtief holen. "Wir haben personelle Konsequenzen gezogen, aber auch den Ansatz verändert", sagt er gegenüber dem "Handelsblatt". "Wir wollen künftig Einzelwertverluste bei Aktien ausschließen, deshalb kaufen wir keine Aktien mehr." 

Der Fonds, der eigentlich für eine langfristige und konservative Vermögensanlage gedacht ist, soll künftig auch keine Themenfonds mehr im Portfolio haben. Das soll helfen, "die Fehler der letzten Jahre zu vermeiden", so Pesarini. Stattdessen greift der Ethenea-Chef zu Derivaten wie beispielsweise Futures. Mit diesen Instrumenten setzt er nun seine Meinung zur Entwicklung großer Marktindizes um. Pesarini will vermutete Trends an wichtigen Aktienmärkten in den Vordergrund rücken und legt den Schwerpunkt dabei klar auf die USA und Europa. 

Schwäche des Topmanagers trifft viele Deutsche
Pesarini bewies insbesondere in der Finanzkrise ein glückliches Händchen. Er kam mit nur leichten Verlusten davon. Vor rund zehn Jahren floss deshalb viel neues Kapital in den Ethna-Aktiv, und Pesarini erarbeitete sich einen Ruf als ebenso eigenwilliger wie erfolgreicher Geldmehrer. Ein Blick auf die vergleichsweise bescheidene Fünf-Jahres-Performance von 0,5 Prozent p.a. zeigt allerdings, dass es bei dem Flagschifffonds schon länger nicht mehr rund läuft. Die Schwächephase trifft insbesondere Anleger aus Deutschland, denn rund die Hälfte des Fondsvermögens im Ethna-Aktiv stammt von ihnen. (fp)