Im dritten Quartal setzte sich die Korrektur an den Aktien- und Anleihenmärkten in den Emerging Markets zunächst noch fort, bis es im September zur Trendwende kam. Anleger flüchteten zunächst aus Wertpapieren angesichts sich verschlechternder Wirtschaftsdaten und Börsenturbulenzen in China, fallenden globalen Rohstoffpreisen, einem Crash an den brasilianischen Märkten und Ängsten vor einer Leitzinserhöhung der Fed in die Sicherheit.

Die brasilianischen Finanzmärkte reagierten heftig auf die Herabstufung des Länderratings auf Schrottanleihenstatus durch S&P. Dringend nötige Maßnahmen zur Budgetkonsolidierung wie die Streichung von Suventionen für Treibstoff und Strom erhöhen den Inflationsdruck. Gleichzeitig strafft die brasilianische Zentralbank die Geldpolitik. 

Farbe "rot" überwiegt
Über ein Jahr betrachtet verzeichneten Schwellenländer-Aktienfonds durchschnittlich ein Performanceminus von 8,5 Prozent. Aktienfonds mit Hauptland Indien und China befinden sich im Ländervergleich über ein Jahr an erster Stelle, während Brasilien-Fonds das Schlusslicht bilden. Schwellenländeranleihen- und Mischfonds liegen ebenfalls im Minus.

Wandelanleihenfonds schnitten im Schwellenländer-Segment dagegen am besten ab, während Staatsanleihenfonds ein deutliches Minus von mehr als zehn Prozent aufweisen.

FIAP Aktien Welt
2014-2015 Chartvergleich "FIAP Aktienfonds Welt" im Vergleich mit "FIAP Aktienfonds Emerging Markets".

Massive Mittelabflüsse
Innerhalb eines Jahres verzeichneten Schwellenländer-Fonds in der FIAP Fondsdatenbank mehr als 50 Milliarden Euro Abfluss. Das Fondsvolumen der in der FIAP Fondsdatenbank gewarteten Schwellenländer-Fonds beträgt derzeit 380 Milliarden Euro.

Fondsvolumen Emerging Markets
Fondsvolumen-Entwicklung: Aktienfonds Emerging Markets

Die erfolgreichsten Schwellenländer-Fonds
Mittels des FER-Fonds-Ratings werden die erfolgreichsten Schwellenländer-Aktien- und Anleihenfonds aus dem Segment "Emerging Markets" der internationalen und nationalen Fondsgesellschaften (Seite 4, 5) aufgezeigt. Alle wichtigen Performancedaten 1, 3, 5 Jahre, Outperformancemessung 3 Jahre und andere Kennzahlen stehen zum Vergleich bereit.

Beim durchschnittlichen KGV widerspiegelt sich die derzeitige Situation in Russland, aber auch die gute Performanceentwicklung Indiens.

Umfangreiche Auswertungen und Vergleiche dazu finden Sie im anschließenden FER-Schwellenländerreport als PDF-Dokument zum Download.