Für gut diversifizierte Portfolios endete der Juni 2024 insgesamt erfreulich. Die 1842 Aktienfonds, die von Mountain View zum FIAP-Index "Welt" zusammengefasst werden, legten fast 1,5 Prozent zu. Im Durchschnitt aller Aktienfonds lag das Plus mit 0,74 Prozent in etwa bei der Hälfte, was Ausdruck dafür ist, dass sich die Bandbreite der Wertentwicklungen breit fächerte. Während asiatische Aktienmärkte tendenziell gut abschnitten, verlief der Monat für europäische und südamerikanische Aktien weniger gut, Schlusslicht war Frankreich mit einem Monatsverlust von 8,74 Prozent. Dass auch Rohstoff- und Energiefonds deutlich billiger wurden, könnte man als wachsende Konjunkturskepsis betrachten. Die Weltwirtschaft entwickelt sich unterm Strich zwar nach wie vor positiv, die bekannten Bremser – Inflation, hohe Verschuldung und geopolitische Spannungen – bleiben aber präsent. 

Indien: Langfristiger Aufwärtstrend
Bereits Anfang 2023 gab es Hinweise darauf, dass ein Staat von der schwierigeren Gesamtsituation profitieren könnte: Indien. Mehrere Faktoren begünstigen das aufstrebende Land. In erster Linie ist es der schwelende Konflikt zwischen den USA und China, der sich für Indien günstig auswirkt. Mit dem Rückgang von Direktinvestitionen in China nehmen die Engagements in Indien zu. Politisch befindet sich das Riesenreich in der günstigen Position, im Spannungsfeld zwischen China und den USA nicht Stellung beziehen zu müssen, sondern für beide Seiten ein wichtiger Gesprächspartner zu sein. Dass sich indische Aktien im Aufwärtstrend befinden, kann man daran ablesen, dass sie im Fondsbarometer derzeit über alle Beobachtungszeiträume hinweg zu den jeweils zehn stärksten Kategorien zählen. Vergleicht man die Zehn-Jahres-Entwicklung der 51 beobachteten Regionen- und Branchenindizes, liegt Indien mit fast 144 Prozent Wertzuwachs auf Rang vier. 

Edelmetall schwächelt 
Dem seit Jahresbeginn beobachtbaren rasanten Aufwärtstrend der Edelmetall-Fonds ging im Juni fürs Erste die Luft etwas aus. Mit einem Monatsverlust von mehr als fünf Prozent rutschte die Fondskategorie (beobachtet werden 35 Fonds) ans untere Ende der Monatshitparade. Mit fast 14 Prozent Wertzuwachs liegen die "Gold & Co."-Fonds aber auf Halbjahressicht noch unter den Top Ten. (gf)


Über das FONDS professionell Fondsbarometer
FONDS professionell bringt seit Juli 2014 monatlich das FONDS professionell Fondsbarometer – eine Performanceübersicht der Mountain-View-Aktienfondsindizes gereiht nach ihrer Monatsperformance. Daraus wird ersichtlich, welche Fonds gerade Rückenwind haben und welche unter Kursverlusten leiden. Damit daraus eine brauchbare Information wird, zeigt die Darstellung auch, wie diese Fondskategorien (Länder, Regionen, Branchen und Themen) über andere Zeiträume abgeschnitten haben – drei Monate, sechs Monate, ein Jahr, drei Jahre sowie über fünf und zehn Jahre. Die jeweils zehn stärksten und zehn schwächsten Ergebnisse sind farblich hervorgehoben.
Das nächste Fondsbarometer erscheint Anfang August 2024.