Im vergangenen Monat konnten viele Fondskategorien gut abschneiden, die ihre Anleger auf lange Sicht enttäuscht haben. Das geht aus dem aktuellen Fondsbarometer hervor, das FONDS professionell regelmäßig veröffentlicht (siehe auch das pdf unten).

Die Flop-10 auf Zehn-Jahres-Sicht

Kategorie (Zahl der Fonds)1 Monat10 Jahre
Türkei (7)1,83 %-44,04 %
Brasilien (5)8,29 %-38,62 %
Lateinamerika (25)4,92 %-32,31 %
Energie (15)5,95 %-29,79 %
Rohstoffe divers (36)4,38 %-25,90 %
Afrika (5)4,61 %-18,32 %
Südosteuropa (2)2,85 %-12,42 %
Zentral-/Osteuropa (42)7,23 %-11,35 %
Edelmetalle (35)10,53 %-7,24 %
Korea (4)5,38 %4,80 %

Quelle: Mountain-View

Edelmetalle stellen in dieser Geschichte die Ausnahme dar. Dass Fonds, die in Gold, Silber und Platin-Metalle investieren, zuletzt durchschnittlich mehr als zehn Prozent zulegen konnte, ist angesichts der aufflammenden Inflationssorgen nicht verwunderlich. Dabei finden sich auch Gold- und ähnliche Fonds im Zehnjahresvergleich immer noch unter Wasser. Minus sieben Prozent betrug die Wertveränderung per Ende Mai verglichen mit 2011. Bei einigen anderen Regionen und Branchen ist hingegen nicht so klar, warum sie sich einerseits unter den schlechtesten zehn Fondsgruppen über zehn Jahre und andererseits unter den zehn besten über die letzten 31 Tage finden.

Rotation?
Eine mögliche Erklärung wäre der Beginn einer Rotation aus den Trendmärkten der jüngeren Vergangenheit in vergleichsweise günstiger bewertete Bereiche. Unterstützung bekommt diese These durch den Umstand, dass etliche Top-Performer der letzten Dekade im Mai unter den Flop 10 landeten. So waren Fonds der Gruppe "Biotechnologie" mit einem Monatsverlust von 3,31 Prozent das Schlusslicht der Reihung, gleichzeitig sind diese Fonds aber über zehn Jahre betrachtet mit einem durchschnittlichen Wertzuwachs von über 323 Prozent die Nummer zwei.

Die Nummer 1 waren Technologie-Fonds mit mehr als 327 Prozent Plus. Im Mai lag ihr Minus bei 1,19 Prozent, was den 52. von 54 Plätzen bedeutet. Da viele dieser Branchenfonds einen US-Fokus haben und die Boom-Titel der letzten Jahre wiederum in diesen Fonds schwer gewichtet waren oder sind, findet man auch US-Aktienfonds im Mai unter den schwächeren Produkten. Nach einer Zehn-Jahres-Performance von 184 Prozent lag das Monatsergebnis bei nur 0,86 Prozent. Zum Vergleich: Im Durchschnitt legten alle Aktienfonds im Mai mehr als zwei Prozent zu, ihr Zehn-Jahres-Ergebnis lag per 31.5.2021 laut Mountain-View bei 91,1 Prozent.

Turnaround-Branchen und -Regionen
Wer sind nun diese potenziellen Turnaround-Kandidaten? An erster Stelle ist Brasilien zu nennen. Die fünf Fonds, die hier erfasst werden, wurden im Mai erneut um mehr als acht Prozent teurer, auch über drei Monate zählen sie zu den Best-Performern. Wer hier vor zehn Jahren investierte, liegt allerdings immer noch fast 40 Prozent unter Wasser. Da das Land in allen Lateinamerikafonds enthalten ist, sieht die Entwicklung für diese Fonds ähnlich aus. Über einen und drei Monate findet man sie unter den Top-Ten, über zehn Jahre liegen sie mehr als 32 Prozent im Minus.

Auch Zentral- und Osteuropa legt seit sechs Monate kontinuierlich zu und rangiert über diesen Zeitraum mit fast 20 Prozent Kursplus unter den besten zehn Fondsgruppen. Auch hier zeigt die Zehnjahresbilanz ein Minus von mehr als elf Prozent.

"Afrika" und "Rohstoffe divers" schafften es zwar nicht unter die Top-Ten im Mai, auf den Rängen 12 und 13 findet man sie aber weit oben im Monatsranking. Auch sie blicken mit 18,32 und 25,90 Prozent Verlust im Durchschnitt auf wenig erfreuliche zehn Jahre zurück.

China korrigiert
Unter den schlechtesten zehn Fondskategorien findet man im Mai China beziehungsweise die Region Großchina, was auch die größeren Gruppen "Asien" und "Asien ohne Japan" ins Minus drückt. Schlusslicht waren einmal mehr die Türkeifonds, die damit über alle Beobachtungszeiträume hinweg im Durchschnitt die schlechteste Performance aufweisen (siehe pdf unten). (gf)


Über das FONDS-professionell Fondsbarometer
FONDS professionell bringt seit Juli 2014 monatlich das "FONDS professionell Fondsbarometer – eine Performanceübersicht der Mountain-View-Aktienfonds-Indizes gereiht nach ihrer Monatsperformance. Daraus wird ersichtlich, welche Fonds gerade "Rückenwind" haben und welche unter Kursverlusten leiden. Damit daraus eine brauchbare Information wird, zeigt die Darstellung auch, wie diese Fondskategorien (Länder, Regionen, Branchen und Themen) über andere Zeiträume abgeschnitten haben – 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre sowie über 5 und 10 Jahre. Die jeweils zehn stärksten und zehn schwächsten Ergebnisse sind farblich hervorgehoben.
Das nächste Fondsbarometer erscheint Anfang Juli 2021.