Jene Fondsstrategen, die schon im Frühjahr dieses Jahres zum Einstieg in die damals arg gebeutelten Emerging Markets rieten, haben laut dem FONDS professionell Fondsbaromter für September vorläufig recht behalten. Im März war die Stimmung für diesen Bereich so schlecht, dass die Sentiment-Experten von sentix rieten, nicht zu früh in Emerging Market einzusteigen. Einmal mehr zeigt sich aber, dass es kein besseres Kaufsignal geben kann als eine wirklich schlechte Stimmung; und im März erreichte der Emerging-Market-Sentiment-Index ein Allzeit-Tief.

Türkei-Fonds rutschen ab
Heute, ein knappes halbes Jahr danach freuen sich Fonds, die in Brasilien, Lateinamerika, Thailand oder Indien investieren über Sechs-Monats-Renditen zwischen 20 und 35 Prozent. Auch Türkei-Investoren blicken immer noch auf einen Halbjahresgewinn von mehr als 38 Prozent zurück, im August sorgten hier Gewinnmitnahmen allerdings für ein fünfprozentiges Minus, was Türkei-Fonds ans Ende der August-Bilanz beförderte.

Anhalten bescheiden entwickeln sich auch Deutschland- und Österreich-Fonds, die im August erneut nichts gebracht haben. Dieses Schicksal teilen sie erneut mit den europäischen "Krisenländern" Griechenland, Portugal, Spanien und Italien.

Rohstoff-Fonds leiden unter Konjunktur
Berichte über eine Abkühlung der Konjunktur in Europa haben auch im Rohstoff-Bereich, der noch im Juli das Monatsranking der Fondskategorien anführte, für eine Ernüchterung gesorgt. Von Platz 1 Ende Juni fiel die Fondsgruppe bis Ende Juli auf Platz 26 und fand sich Ende August nur noch auf Rang 53 (von 63). Deutlich schwächer als zuletzt entwickelten sich auch Fonds, die in China und "Großchina" (China plus Taiwan) anlegen, beide Fondsgruppen lagen noch im Vormonat unter den Top 10.

Zu den Aufsteigern der jüngsten Monatsstatistik gehören US-Aktien, die im August zu den zehn Bestperformern zählten, auch nordamerikanische Nebenwerte verbesserten sich von den Flop 10 auf Platz 14 (von 63).  

Über das FONDS-professionell Fondsbarometer
FONDS professionell bringt seit Juli 2014 monatlich das FONDS-professionell-Fondsbarometer – eine Performanceübersicht der FIAP-Aktienfonds-Indizes gereiht nach ihrer Monatsperformance.

Daraus wird ersichtlich, welche Fonds gerade "Rückenwind" haben und welche unter Kursverlusten leiden. Damit daraus eine brauchbare Information wird, zeigt die Darstellung auch, wie diese Fondskategorien (Länder, Regionen, Branchen und Themen) über andere Zeiträume abgeschnitten haben – 1 Monat, 3 Monate, seit Jahresbeginn (YTD), 1 Jahr, 3 Jahre und 5 sowie über 10 Jahre, sofern die Daten für letzteren Zeitraum vorhanden sind. Die jeweils zehn stärksten und zehn schwächsten Ergebnisse sind farblich hervorgehoben.

Das nächste Fondsbarometer erscheint Anfang Oktober.