Der Maklerpool Fondskonzept hat die vorläufigen Zahlen des vorigen Jahres vorgelegt und kann in allen Bereichen über Steigerungen berichten: Der Bestand an offenen Investmentfonds in Österreich und Deutschland gemäß § 34 f GewO Ziffer 1 beträgt zum Jahresende 5,02 Milliarden Euro – gegenüber dem Vorjahr (4,20 Mrd. Euro) entspricht dies einem Zuwachs von rund 19,5 Prozent.

Den stärksten Anstieg verzeichnete der Nettofondsumsatz: Nach Abzug der Anteilsrückgaben erreichten die Käufe 2013 ein Volumen von 102 Millionen Euro. Im Vorjahr lag der entsprechende Wert noch bei 63,6 Millionen Euro. Auch der Courtageumsatz erreichte mit 35,5 Millionen Euro einen neuen Höchststand – ein Plus von 15,7 Prozent verglichen mit dem Jahr davor.

Optimismus in einem herausfordernden Umfeld
Zum Stichtag 31. Dezember 2013 nutzten mehr als 3.000 Makler und weitere Marktteilnehmer die Dienstleistungen des 1999 gegründeten Unternehmens. Was den Geschäftsverlauf im neuen Jahr betrifft, zeigt sich Fondskonzept-Vorstand Hans-Jürgen Bretzke im Rahmen Jahresauftaktveranstaltung im österreichischen Schladming optimistisch. (dw)