Das Jahr ist für Hochzinsanleihen gut gestartet, was sich daran zeigt, dass die Risikoaufschläge bereits um rund 30 Basispunkte sanken. Axel Potthof, Portfoliomanager bei Fisch Asset Management, erwartet bei der aktuellen Verzinsung und guten Fundamentaldaten weiterhin attraktive Erträge. 

Das Zinsniveau ist mit knapp acht Prozent in US-Dollar an den globalen High-Yield-Märkten nahe historischer Höchststände: "Eine höhere Verzinsung war in den vergangenen Jahren nur in kurzen Krisenphasen erzielbar", so Potthof. Die Gesamtverzinsung der Hochzinspapiere setzt sich zusammen aus dem risikofreien Renditeniveau für Staatsanleihen und den Risikoprämien. Diese Zinsprämien notieren aktuell bei rund 350 Basispunkten und sind damit knapp unter dem langfristigen Durchschnitt. Laut Potthof liegt das einerseits am insgesamt gestiegenen Durchschnittsrating in den vergangenen Jahren und andererseits an den allgemein guten Unternehmensbilanzen und den wieder etwas besseren Wachstumsaussichten.

Bewertungsvorteil für europäische Hochzinsanleihen 
Derzeit sieht Potthof Bewertungsvorteile in Europa gegenüber den USA: Die Chance nutzt er mit einer Übergewichtung europäischer Titel. Im Fokus stehen nicht-zyklische Sektoren wie etwa Spezialchemieunternehmen, aber auch die sogenannten "Rising Stars" mit der Aussicht auf Aufstieg in den Investment-Grade-Bereich. Skeptisch bleibt er beim europäischen Immobiliensektor: "Die hohe Verschuldung und nicht ausreichende Mieteinnahmen für den Schuldendienst veranlassen uns, hier Abstand zu halten."

Ausfallrisiken sieht der High-Yield-Spezialist vor allem bei qualitativ schlechteren Unternehmen mit höherem Verschuldungsgrad, dort hält er sich zurück. Wichtiger als der Zeitpunkt der ersten Zinssenkungen sind ihm die Ergebnisse der einzelnen Unternehmen. So sei beispielsweise ein stabiler Cashflow für seine Investmentstrategie weitaus maßgeblicher als die Zinserwartungen. Er hält auch nach dem starken Jahr 2023 ein weiteres positives Jahr bei High-Yield-Anleihen für realistisch, vor allem aufgrund der attraktiven Gesamtverzinsung. (jh)