Wie im Juni des Vorjahres angekündigt, möchte Goldman Sachs Asset Management (GSAM) ab sofort den europäischen ETF-Markt erobern. Das Auftaktprodukt für den Einstieg bildet der "Goldman Sachs Active Beta U.S. Large Cap Equity ETF". Dieser neu aufgelegte Fonds ist das europäische Pendant zu Goldmans US-amerikanischem Flaggschiff-ETF, dem weltweit größten multifaktoriellen Aktien-ETF mit einem verwalteten Vermögen von über 6,5 Milliarden US-Dollar.

Der neue ETF notiert seit Donnerstag an der Londoner Börse und wird in Kürze an weiteren europäischen Handelsplätzen zugelassen. Er soll ein besseres Rendite-Risiko-Profil über einen Anlagezyklus bieten als traditionelle, nur nach Marktkapitalisierung gewichtete Indizes.

Im US-ETF-Markt seit 2015 aktiv
In den nächsten sechs Monaten plant GSAM, ETFs auf weitere Märkte, Assetklassen und Anlagestilen zu lancieren. Diese Indexfonds ergänzen das Angebot aktiv verwalteter Fonds des US-Anbieters. "Weltweit wünschen sich unsere Kunden eine größere Auswahl für ihre Portfolios", sagt Marie Cardoen, Leiterin des Privatkundengeschäfts in Deutschland und Österreich bei GSAM.

Die Fonds würden für Privatkunden und institutionelle Investoren "gleichermaßen relevant" sein, so Cardoen. "Es handelt sich um eine substantielle Ergänzung unseres internationalen Produktangebots – und wir freuen uns sehr darüber, in den schnell wachsenden europäischen ETF Markt einzusteigen." In den USA bietet Goldman Sachs bereits seit September 2015 ETFs an. Mittlerweile umfasst das dortige Geschäft 19 ETFs mit einem verwalteten Vermögen von über 14 Milliarden US-Dollar. (mb)