Die Weltwirtschaft wird zunehmend von der Kreditkrise beeinträchtigt, allerdings bleibt das Ausmaß der globalen Konjunkturabkühlung absehbar begrenzt, schreiben die Kapitalmarktexperten der SEB Asset Management AG in ihrem Ausblick 2008. Im Kontrast dazu nehme indes der Inflationsdruck weltweit kräftig zu. In der Konsequenz befänden sich die Zentralbanken in einem Dilemma, wobei sie aber den vorhandenen Spielraum zum Teil für Zinserleichterungen nutzen dürften, so die SEB Analysten.

Für die Finanzmärkte ergibt sich daraus folgendes Szenario: Der Euro besitzt begrenztes Aufwärtspotenzial, das Umfeld für Renten bleibt positiv und Aktien bleiben fundamental attraktiv, aber volatil. Ebenfalls den Daumen rauf geben die SEB Experten auch für Immobilienaktien, da die Marktbewertung vieler Titel im Vergleich zu ihren fundamentalen Daten weiterhin sehr attraktiv sei. Ihnen zufolge hat die Assetklasse bei allen regionalen Unterschieden das stärkste Aufwärtspotenzial. (ir)

Den ausführlichen SEB AM Marktkommentar finden interessierte Leser als PDF-Datei im Anschluss an diese Mitteilung.

Veranstaltungstipp:

SEB Asset Management auf dem FONDS professionell Kongress :

Beim FONDS professionell Kongress am 29. und 30. Januar 2008 in Mannheim wird Sven Kunsing von SEB Asset Management über das Thema "Aufbruch in den Osten" referieren.

Hier geht"s zur Kongress-Anmeldung.