Wer sein Vermögen in Zeiten des Nullzinses erhalten möchte, sollte laut Finanzprofi Nermin Aliti in den Aktienmarkt einsteigen. Der Leiter des Fonds-Advisory-Teams beim Vermögensberater Laureus Privat Finanz erklärt Sparern in einem aktuellen Marktkommentar das Einmaleins der Geldanlage. Seine wichtigste Regel: Nicht auf den perfekten Einstiegspunkt warten. "Diesen erwischen auch professionelle Investoren nur sehr selten", erklärt er. Stattdessen rät Aliti Anfängern zu einer Kombination aus Einmalanlage und Sparplänen.

Der Profi warnt vor einem weiteren typischen Anfängerfehler: "Mögliche Kursverluste sollten Anleger nicht zum Anlass nehmen, der Börse reflexartig den Rücken zu kehren." Wer im Aktiengeschäft langfristig Erfolg haben will, darf nicht so schnell aufgeben. Ein guter Anleger hält Aliti zufolge auch politischen Krisen stand. "Statt in solch turbulenten Phasen in Panik zu verfallen und Wertpapiere zu verkaufen, können Anleger mit einem langen Atem Kursdellen sogar nutzen, um Positionen aufzubauen", empfiehlt er. 

Multi-Asset den Experten überlassen
Auch die Mutter aller Anlagetipps lässt der Experte nicht unerwähnt: Er rät zu einer breiten Streuung. Aliti betont, dass es immer noch zu den wichtigsten Regeln zählt, die Werte im Portfolio auf verschiedene Regionen und Branchen zu verteilen. Privatanleger, die neben Aktien auch in Anleihen, Rohstoffe oder andere Anlageformen investieren möchten, sollten das nach Alitis Ansicht allerdings besser einem Profi überlassen und auf einen aktiv gemanagten, defensiven Multi-Asset-Fonds setzen. (fp)