Die Deutsche Bank trennt sich nicht nur von einem Teil ihrer Belegschaft und einigen unprofitablen Kunden, sondern auch von ihrem bewährten Slogan "Leistung aus Leidenschaft". Das Institut will seinen Markenauftritt umbauen und künftig nicht mehr mit diesem Spruch werben, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Einen Ersatz gibt es bislang noch nicht, möglicherweise wird es überhaupt keinen neuen Slogan geben.

Die Deutsche Bank will künftig stärker auf Geschäftskunden abzielen. Sie sei seit jeher eine Bank für Unternehmen gewesen, betonte Vorstandschef John Cryan im Gespräch mit der SZ. Deshalb will er den Unternehmenskundenbereich ausbauen und dafür auch neue Mitarbeiter einstellen, entgegen dem allgemeinen Trend bei der Deutschen Bank.

Sparen, sparen, sparen
Im vergangenen Jahr verzeichnete die Deutsche Bank einen Rekordverlust von 6,8 Milliarden Euro. Das neue Management will das Institut mit einem straffen Sparprogramm wieder in die Spur bringen. Dafür sollen allein in Deutschland 4.000 Arbeitsplätze wegfallen und rund 220 Filialen geschlossen werden. Die Rosskur könnte indes länger dauern als von Cryan zunächst geplant, warnen Gewerkschaftsvertreter. (fp)