Auch im vergangenen Jahr hat sich der Wachstumsprozess im Hedge-fondsmarkt sowohl bei Single Hedge Funds als auch bei Fund-of-Hedge-Funds kontinuierlich fortgesetzt. Per 31. Dezember 2004 wurden HFRI zufolge (Hedge Fund Research, Inc.) weltweit mehr als 1.000 Milliarden US-Dollar (2003: 820 Milliarden US-Dollar) in über 7.000 Hedge Funds verwaltet. Die stärkste Wachstumsdynamik habe dabei der Markt der Fund-of-Hedge-Funds aufgewiesen. "Die Anzahl der Fund-of-Hedge-Funds stieg im vergangenen Jahr auf rund 1.700 Fonds mit einem verwalteten Vermögen von rund 350 Milliarden US-Dollar", erklären Stefan Zopp und Beatrix Purchart, Senior Client Relationship Managers bei Man Investments. Diese Präferenzverschiebung der Investoren sei ein Indiz dafür, dass das Preis-/Leistungsverhältnis den Erwartungen der Investoren entspräche.

Entscheidend für den Erfolg eines Fund-of-Hedge-Funds-Investments seien die Aktivitäten des Fund-of-Hedge-Funds-Anbieters: Er übernehme alle anfallenden administrativen, operativen und strategischen Funktionen im Sinne eines Kompetenzpools und einer Schaltzentrale - sowohl für Investoren als auch für die Zielfonds und deren Manager. Zu den Aufgaben auf dieser Ebene würden unter anderem die Diversifizierung des Fonds, die Auswahl und Verhandlungen mit Fondsmanagern, das Risikomanagement sowie die langfristige strategische Erschließung neuer Hedge-Fund-Strategien gehören. Die Komplexität des Anlageprozesses sei ausgesprochen personal-, zeit- und kostenintensiv und auf allen Ebenen mit notwendigen Leistungen und einem klaren Nutzen für die Investoren verbunden. Die erzielten Performance-Ergebnisse der Branche, die als Nettoperformance - nach Abzug aller anfallenden Gebühren - ausgewiesen werden, würden den Erfolg des dezidierten Managementansatzes unterstreichen.

Zu den strategischen Aufgaben der Fund-of-Hedge-Funds-Anbieter zählt in zunehmendem Maße auch die Identifizierung und systematische Erschließung von neuen Anlage-Strategien und -optionen, so die beiden Investmentexperten von MAN weiter.

Auf der Suche nach neuem Renditepotenzial

"Um die Performance-Erwartungen der Investoren auch künftig zu erfüllen, suchen und entwickeln proaktiv agierende Hedge-Fund-Manager Alternativen zur Generierung von Renditemöglichkeiten, die weitgehend unabhängig von der Entwicklung an den Aktien- und Anleihemärkten sind", erklärte Uwe Eberle, Head of Hedge Fund Research bei RMF, einem Investment Manager von Man Investments. Zu den von RMF identifizierten neuen Wachstumssegmenten würden unter anderem das Rohstoff-Universum, Märkte für Risikotransfer, wie zum Beispiel Versicherungs- oder Wetterrisiken, handelbare Kreditderivate sowie Volatilität als Anlageinstrument zählen. Eine frühzeitige Identifizierung neuer Märkte spiele auch hinsichtlich zu erzielender operativer Vorteile eine wesentliche Rolle: "Sie bietet die Möglichkeit, große neue und vor allem erstklassige Manager-Kapazitäten zu sichern, vorteilhafte Management- und Performance-Fees auszuhandeln sowie die Möglichkeit, auf das Risikomanagement der Hedge Funds Einfluss zu nehmen", sagt Eberle. "Die Entwicklung von Investitionsmöglichkeiten in New Alternatives hängt von verschiedenen Faktoren, wie beispielsweise der Marktreife, der Qualität und Anzahl der Manager sowie der Risikofaktoren aber auch der Wachstumsdynamik ab." Für die Entwicklung eines New-Alternatives-Fonds müsse mit einer Dauer von zwölf bis 18 Monaten gerechnet werden.

Investmentmöglichkeiten gebe es überall dort, wo die Effekte der Globalisierung greifen, Märkte dereguliert und liberalisiert werden. Durch sich kontinuierlich verändernde Marktgegebenheiten würden sich immer wieder neue interessante Nischenstrategien oder aber auch Investmentoptionen in bereits bestehenden Klassen ergeben. ( rmk)