Kleinanleger, die in Foren wie "Wallstreetbets" auf der Internetplattform Reddit aktiv sind, wetten wieder gegen Wall-Street-Profis und setzen dabei auf besonders spekulative Bereiche der Börse. Die Rally von sogenannten Meme-Aktien wie Bed Bath & Beyond oder AMC Entertainment Holdings erinnert an die Verrücktheiten des vorigen Jahres, wie die Agentur "Bloomberg" berichtet. Der Kurs des Haushaltswareneinzelhändlers hat sich während einer neuntägigen Rally nun fast verdreifacht, während die Aktie der Kinofirma um 65 Prozent kletterte.

"Nachdem AMTD Digital die 'Wallstreetbets'-Gemeinde an die Möglichkeit rasanter Kursbewegungen erinnert hat, durchforsten viele Kleinanleger ihre Lieblingsaktien und versuchen, wieder einzusteigen", sagt Ed Moya, Senior Market Strategist bei Oanda. Der rasante Anstieg und anschließende Fall von AMTD Digital hat die Märkte sowohl verblüfft als auch in ihren Bann gezogen. Die Aktie verzeichnete einen atemberaubenden Anstieg von mehr als 32.000 Prozent, bevor sie einen Teil der Gewinne wieder abgab.

Riskante Strategie
Nach Ansicht einiger Wall-Street-Beobachter könnten Short-Eindeckungen durch institutionelle Anleger die jüngste Rally von Meme-Aktien begünstigt haben. So sind nach Daten des Analyseunternehmens S3 Partners mehr als die Hälfte der für den Handel verfügbaren Aktien von Bed Bath & Beyond derzeit leerverkauft, während der Anteil der Leerverkäufe bei AMC Entertainment, Gamestop und Wayfair jeweils bei etwa 20 Prozent liegt.

"Kleinanleger müssen schnell handeln, denn eine einzige Schlagzeile kann den gesamten Kursverlauf des Aktienmarktes verändern", kommentiert Quincy Krosby, Chief Global Strategist bei LPL Financial. "Kleinanleger fordern die Fed heraus, und sie fordern auch einige professionelle Anleger heraus, und bisher sind sie gut darin." Er ergänzt aber: "Es ist riskant, weil es sehr schnell in die andere Richtung gehen kann." (Bloomberg/ohm)