M&G-Fondsmanager Randeep Somel ist nicht mehr für den 1,2 Milliarden Euro schweren M&G Managed Growth Fonds verantwortlich. Somel soll sich auf den M&G Gobal Basics Fonds konzentrieren, wie der Branchendienst Citywire berichtete. Den rund drei Milliarden Euro schweren Flaggschiffonds hatte er im November 2013 von Managerlegende Graham French übernommen, der sich nach 25 Jahren Fondsgeschäft zurückgezogen hatte.

Bereits im Sommer 2013 war Somel French auch als Manager des nicht in Deutschland und Österreich für den Vertrieb zugelassenen M&G Managed Growth Fonds gefolgt, den er zum 1. September an David Fishwick abgibt. Fishwick ist Leiter von Multi-Asset Investment bei M&G.

Der Manager-Wechsel werde zwar keinen Einfluss auf die Zielsetzung und die Strategie des Fonds haben, schreibt Citywire unter Berufung auf M&G: Jedoch werde Fishwick den Fonds bei der Portfolio-Strukturierung an den Top-Down-Ansatz seines Teams anpassen. Zudem könne der Fonds künftig von der Erfahrung des Teams bei der Aktien-Auswahl profitieren. (jb)