Viele Anleger möchten ihr Portfolio derzeit auch auf unruhigere Zeiten einstellen. Das Multi-Asset-Team von Nikko Asset Management hält dafür drei defensive Investments für besonders geeignet.

Gute Chancen sehen die Experten bei kurzlaufenden Unternehmensanleihen aus dem Investment-Grade-Bereich. Die Renditeaufschläge bleiben auf einem fairen Niveau, so das Multi-Asset-Team, aber viele Märkte weisen immer noch inverse Renditekurven auf. "Das macht längerfristige Unternehmensanleihen weniger attraktiv", heißt es: "Solange die Kurven nicht steiler werden, bevorzugen wir kürzerfristige Anleihen."

Gold als Absicherung
Gold bietet sich als attraktive Absicherung an. Gold habe sich bislang angesichts steigender Realrenditen und eines starken Dollar als widerstandsfähig und als wirksame Absicherung gegen geopolitische Risiken und anhaltenden Inflationsdruck erwiesen. Angesichts der zunehmenden Spannungen dürfte das auch weiterhin wichtig bleiben.

Interessant finden die Multi-Asset-Experten zudem Schwellenländeranleihen, auch in lokalen Währungen. Die realen Renditen in diesem Sektor halten sie im Allgemeinen für sehr attraktiv. Dabei bevorzugen die Nikko-Strategen qualitativ hochwertige Schwellenländerwährungen, die ein hohes Renditeniveau bieten, wie etwa die indische Rupie. (jh)