Nordea Asset Management hat mit dem Nordea 1 – Global Stars Equity Fund einen globalen Aktienfonds aufgelegt, der nach ESG-Kriterien verwaltet wird. ESG steht für "Environmental, Social and Governance" – der Auswahlprozess berücksichtigt also Kriterien, die die Umwelt, die Gesellschaft und die Unternehmensführung betreffen.

Der Global Stars Equity Fund (ISIN LU0985320562) erweitert somit das Angebot an Stars-Fonds, das bislang aus dem Emerging Stars Equity Fund und dem Nordic Stars Equity Fund bestand. Das von Nordea entwickelte "Stars"-Konzept basiert auf der Überzeugung, dass die Identifikation von Best-Practice-Unternehmen mit hohen und stabilen Renditen sowie soliden Bewertungen Quellen für nachhaltige Outperformance und Shareholder-Value sein können.

2 plus 14 als Erfolgsformel?
Der Fonds verfolgt eine Long-only-Strategie und investiert unabhängig von einem Vergleichsindex. Er verbindet eine traditionelle und fundamentale Bottom-up- mit tiefgehender ESG-Analyse. Gemanagt wird er von Johan Swahn und Daniel Ovin. Außerdem soll der Fonds von der Erfahrung des 14-köpfigen Responsible-Investment-Teams von Nordea profitieren. (dw)