Die freundliche Entwicklung an den Aktienmärkten hielt seit Anfang Dezember 2006 an. Vor allem die Märkte der Eurozone schlugen sich im Konzert der Börsen hervorragend, schreiben die Kapitalmarkt-Experten von SEB Asset Management (SEB AM) in ihrem aktuellen Marktkommentar. Davon hätten nahezu alle Branchen partizipiert.

Ein klarer Punkt, der aus fundamentaler Sicht weiterhin für Aktien spricht, sei die immer noch attraktive Bewertung sowohl im historischen Vergleich als auch im Vergleich zu den Geld- und Rentenmärkten. Dies werde auch durch den jüngsten Anstieg der Zinsen nicht in Frage gestellt. Gewisse Abstriche seien in diesem Jahr aber wahrscheinlich in Bezug auf das Ausmaß der Kurszuwächse an den Aktienmärkten zu machen. So erwartet SEB AM zwar weiter steigende Umsätze und Gewinne der Unternehmen. Doch werden die Steigerungsraten 2007 im Einklang mit der allgemeinen Konjunkturentwicklung geringer ausfallen als im letzten Jahr. Dies könnte die Kurse zeitweilig bremsen. Dennoch: Auch wenn die Aktienmärkte auf kurze Sicht etwas höhere Risiken bergen, bleibt SEB AM für 2007 grundsätzlich optimistisch.

Die ausführliche Markteinschätzung der SEB-Experten finden interessierte Leser in Form einer PDF-Datei im Anschluss an diese Meldung. (rmk)