Es hat lange gedauert, nun aber wird die Reform der Betriebsrente (bAV) in absehbarer Zeit auf der Agenda des Bundestages stehen. Das wichtigste Ergebnis der verschiedenen Treffen von Vertretern aus Politik, dem Arbeitnehmer- und dem Arbeitgeberlager sowie der Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaft ist das Ende der Rentengarantie durch die Unternehmer. Diese wird durch die Minizinsen immer mehr zu einer kaum noch zu verkraftbaren finanziellen Belastung für die Firmen. Die Folge ist, dass sich gerade kleinere und mittlere Unternehmen mehr als einmal überlegen, eine bAV überhaupt anzubieten.

Genau an diesem Punkt setzen die Bemühungen von Arbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles an: Sie möchte den Ausbau der bAV gerade in diesen Firmen fördern, da das Niveau der gesetzlichen Rente in den kommenden Jahren und Jahrzehnten immer weiter sinken und die private Altersvorsorge immer wichtiger wird.

Nicht nur die Expertenrunden des Arbeitsministeriums machen sich Gedanken über die Sicherung des Lebensstandards künftiger Generationen im Alter. Auch diverse Finanzdienstleister und Fondsanbieter haben alternative Ideen unterbreitet, wie man die private Altersvorsorge stärken und auf eine belastbare Basis stellen kann. Wir stellen die interessantesten Vorschläge in unserer Bilderstrecke vor. (jb)