Anlageberater in Deutschland, so der "Robeco Advisor"s Monitor", haben im Februar eine deutliche Absatzsteigerung von Rentenfonds ausgemacht. 54 Prozent der Berater würden die aktuelle Absatzlage als "gut" bewerten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Umfrage von TNS Infratest im Auftrag von Robeco Asset Management. Die Fondsgesellschaft befragt monatlich 350 Anlageberater zur aktuellen und zukünftigen Absatzsituation verschiedener Fondssparten.

Rentenfonds waren im Februar die Umsatzstärksten

Rentenfonds

54 Prozent der Berater bewerten die Nachfrage nach Rentenfonds im Februar als positiv, eine deutliche Zunahme um 13 Prozentpunkte im Vergleich zum Januar. Die optimistischen Stimmen für den Absatz innerhalb der nächsten sechs Monate gehen dagegen von 34 auf 29 Prozent zurück. "Obwohl sich die Kapitalmarktrenditen festverzinslicher Wertpapiere in den USA und Euroland deutlich von ihren Tiefstständen erholt haben, sind Anleger nach wie vor auf Sicherheit bedacht", sagt Frank Alexander de Boer, Geschäftsführer Robeco Deutschland.

 

Aktienfonds im Aufwärtstrend, Tiefstand bei Immobilienfonds

Aktienfonds

Die Nachfrage nach Aktienfonds befindet sich seit September letzten Jahres im Aufwärtstrend. Im September bewerteten noch sieben Prozent der Berater den Absatz als positiv, im Februar dieses Jahres sind es 20 Prozent. 57 Prozent gehen davon aus, dass sich die Nachfrage im nächsten halben Jahr weiterhin positiv entwickeln wird. Gegenüber Januar bedeutet das einen leichten Rückgang um vier Prozentpunkte. Die Absatzerwartungen für Immobilienfonds erreichen im Februar erneut einen Tiefstand seit Beginn der Umfrage im Mai 2003. Die pessimistischen Stimmen für den Absatz innerhalb der nächsten sechs Monate stiegen von 29 Prozent im Januar auf 41 Prozent im Februar. Die Bewertungen zur Lage legen dagegen leicht zu: 13 Prozent bezeichnen die momentane Nachfrage als "gut", ein Prozentpunkt mehr als im Vormonat. Die negativen Stimmen gingen im Februar um sechs Prozentpunkte auf 41 Prozent zurück.

Immobilienfonds

 

Geldmarktfonds auf Stabilisierungskurs, Hedgefonds weiter schwach

Geldmarktfonds

Über die Hälfte der Berater (52 Prozent) beurteilen die aktuelle Absatzlage bei Geldmarktfonds positiv. Damit verbessern sich die Werte zur aktuellen Lage bereits den dritten Monat in Folge. Für die nächsten sechs Monate gehen 56 Prozent der Berater davon aus, dass sich an der Situation nichts ändern wird, 19 Prozent sind optimistisch für die weitere Entwicklung. Auf einem konstant niedrigen Niveau hält sich nach Bewertung der Berater der Absatz von Hedgefonds. Weiterhin benoten nur drei Prozent die aktuelle Lage mit "gut". Acht Prozent der Befragten gehen von einer Verbesserung für die Absatzentwicklung in den kommenden sechs Monaten aus.

Hedgefonds

 

Index für Publikumsfonds weiterhin auf hohem Niveau

Der Berater-Sentiment-Index für Publikumsfonds insgesamt bleibt im Februar mit 109,9 Punkten auf dem Niveau des Vormonats (bei einem leichten Verlust von 0,3 Punkten). Im Gegensatz zu den Januar-Ergebnissen steigen die Bewertungen zur aktuellen Lage jedoch an und die Erwartungen nehmen ab. 43 Prozent äußern sich positiv zur momentanen Nachfrage (Januar: 36 Prozent), 49 Prozent sind für die Absatzentwicklung optimistisch (Januar: 54 Prozent).

Viel Optimismus für europäische Aktienmärkte

Nach Einschätzung der Berater bietet Europa weiterhin die besten Anlagechancen. 70 Prozent bescheinigen diesem Markt gute Chancen. Auf dem zweiten Platz liegt weiterhin Asien ex-Japan. Diese Anlageregion holt aber auf: Sechs von zehn Beratern (60 Prozent) bewerten die aktuellen Anlagechancen der Region als "gut", das sind fünf Prozentpunkte mehr als im Vormonat. Japan und Nordamerika werden derzeit fast gleich bewertet. Im Januar konnte sich Japan mit 35 Prozent positiven Stimmen noch deutlich von Nordamerika absetzen. Im Februar sinkt der Stimmenanteil jedoch auf 23 Prozent, das bedeutet einen Verlust von zwölf Prozentpunkten. Für Nordamerika nimmt der Anteil der Optimisten dagegen von 18 auf 22 Prozent zu.

Erhebungsmethode

Für den "Robeco Advisor"s Monitor" befragt Robeco 350 Anlageberater aus Filialen von Geschäftsbanken, Sparkassen und genossenschaftlichen Instituten in Deutschland. Der "Robeco Advisor"s Monitor" ist ein Stimmungsbarometer für Publikumsfonds,den Robeco seit Mai 2003 monatlich präsentiert. Erstellt wird ein Index, der die Einschätzungen des Absatzklimas von Publikumsfonds insgesamt wiedergibt: der Berater Sentiment Index (BSI). Die Erhebung im Mai 2003 dient als Referenz für die Normierung. Alle Werte im Mai sind dementsprechend gleich 100 gesetzt; eine bessere Bewertung als in diesem Referenzmonat führt zu Indexwerten, die größer als 100 sind. Die einzelnen Produktsparten, Aktien-, Renten-, Immobilien- und Geldmarkt- und Hedgefonds, werden von den Beratern gesondert beurteilt. Nach dem Muster des Ifo-Geschäftsklimaindex fließen die Bewertungen der aktuellen Absatzlage und die Sechs-Monats-Absatzerwartung ein. (rmk)