"Trotz jahrzehntelanger Erkenntnisse sind Rohstoffe nur selten ein strategischer, zentraler Bestandteil von Portfolios", beklagen Nitesh Shah, Leiter Rohstoff- und Makro-Research bei Wisdom Tree, und Pierre Debru, Leiter Quantitatives Research und Multi Asset Solutions bei dem ETP-Anbieter. Die Investorengemeinschaft verbringe tendenziell weniger Zeit mit der Untersuchung dieser Assetklasse – häufig sei das Verständnis von Rohstoffen gering.

"Die Anlageklasse kann recht komplex sein", räumen die beiden ein. So müssten sich Anleger beispielsweise mit ungewohnten Begriffen wie Backwardation und Contango auseinandersetzen, verstehen, wie sich Wetterzyklen auf künftige Ernteerträge auswirken können, und Entwicklungen in rohstoffproduzierenden Ländern berücksichtigen, über die nur selten berichtet wird.

Besseres Verständnis für Rohstoffinvestments
Zudem herrschten einige weit verbreitete Fehlannahmen über Rohstoffe vor, die Investoren davon abhalten könnten, sich strategisch in dieser Assetklasse zu engagieren. "Um Anlegern ein besseres Verständnis für Rohstoffinvestitionen zu vermitteln, haben wir uns daran gemacht, einige Mythen zu entkräften, und versuchen so, die Vorteile von Rohstoffen zu beleuchten", erläutern Shah und Debru. Die Argumente der beiden Experten finden Sie in unserer Bilderstrecke oben! (fp)