Der Nasdaq 100 Index erreichte in dieser Woche ein neues Jahreshoch und sieht sehr bullish aus. Der marktbreite S&P 500 Index sowie der Dow Jones Industrial notieren nur knapp darunter und haben den Ausbruch jedoch noch nicht geschafft.

Laut den aktuellen Market Facts der Security KAG sind die Konjunkturdaten nicht gerade berauschend gut, jedoch sind die Anleger von weiteren Kursanstiegen überzeugt. Getrieben durch sehr viel Liquidität und dem saisonalen Effekt bleiben die Aktien im Aufwärtstrend. Die Volatilität ist wieder unter 12 Prozent gesunken und der Prozentanteil der Bullen (Optimisten) steigt über 53 Prozent. Damit nähert sich der Optimismus seinem Hoch im August dieses Jahres.

Bedenklich für die Security KAG ist auch die zögerliche Entwicklung des Smart Money Index, der den letzten Anstieg des breiten Marktes nicht mitgemacht hat. Aus charttechnischer Sicht befinden sich einige Indikatoren im überkauften Bereich, hätten aber noch ein bisschen Platz nach oben. Seit mehreren Wochen steigen die Kurse ohne größere Rücksetzer und eine Korrektur ist überfällig. Das Saisonalmodell bleibt bullish bis zum Ende des Jahres und sofern der Dow Jones und S&P 500 Index die Widerstände nach oben durchbrechen geht die Rally weiter.

 

Die US Leitzinsen befinden sich bei 4 Prozent und mit mindestens zwei, wenn nicht drei, weiteren Zinserhöhungen ist zu rechnen. Bei 4,75 Prozent wäre das kurzfristige Zinsniveau dem Wirtschaftswachstum und der Inflationsentwicklung durchaus angemessen, sofern die Erwartungen eintreffen. Aus volkswirtschaftlicher Sicht steht Security KAG diesen Erwartungen skeptisch gegenüber. Das Wirtschaftswachstum wird sich in den nächsten Monaten spürbar abschwächen und unter die 3 Prozent Marke rutschen. Die höheren Zinsen drücken auf den Konsum und die Haushalte werden sich einschränken müssen um solvent zu bleiben.

Auf der Inflationsseite bleibt die Situation angespannt, da der Ölpreis nach der kurzfristigen Schwäche wieder anziehen wird und somit die Preise nach oben treibt. Die Nachfrage aus China bleibt hoch, der zunehmende Lebensstandard wird auch diesem Land für weitern Inflationsdruck sorgen, der dann exportiert werden könnte.