Die Aktienmärkte haben im Vorfeld der dieswöchigen Inflationszahlen hektisch reagiert und Gewinnmitnahmen drückten die Indizes an ihre unteren Aufwärtstrendlinien. Da die Verbraucherzahlen besser als erwartet ausfielen, nutzten manche um die Aktien "billig" einzusammeln, der kurzfristige Aufwärtstrend hat somit gehalten.

Am kommenden Dienstag trifft die US Notenbank Fed eine weitere Zinsentscheidung die voraussichtlich mit einem Zinsschritt von 25 Basispunkten auf 3,75 % ausfallen wird. Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation in den USA nach den verheerenden Überschwemmungen im Süden des Landes, wäre es durchaus möglich, dass der Notenbankpräsident Allan Greenspan eine Leitzinserhöhung aussetzt.

Die Katastrophe im Süden der USA dürfte das Wirtschaftswachstum zwischen 0,5 und 1 % schwächen und eine Stagnation wäre die Folge. Nachdem die Verbraucher in den letzten Monaten beim Konsum eher zurückhaltend waren und der Arbeitsmarkt weiterhin auf tiefem Niveau bleibt, könnten weitere Zinserhöhungen die US Wirtschaft stärker als erwünscht abbremsen und eventuell in eine Rezession führen. Mit einem erwarteten Kursgewinnverhältnis von ca. 16 sind die US Aktien nach wie vor deutlich attraktiver bewertet als US Bonds mit einem KGV von ca. 24.

Den Wöchentlicher Marktbericht der Security KAG finden Sie beigefügt in einem PDF-File. Für das Lesen einer PDF-Datei benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader, der Ihnen auf der Website von Adobe (www.adobe.com) kostenlos zum Download angeboten wird.