Wer den Begriff "Hype" bei Wikipedia nachschlägt, erhält als Erklärung "eine besonders spektakuläre, mitreißende Werbung beziehungsweise eine in den Massenmedien aufgebauschte oder übertriebene Nachricht". Euphorische Meldungen, dass ein bestimmter Anlagetrend, eine innovative Strategie oder eine spezielle Asset-Gruppe besonders vielversprechende Renditeperspektiven eröffnet, machen von Zeit zu Zeit auch in einschlägigen Geldanlage-Magazinen oder auf den Verbraucherseiten von Tageszeitungen Schlagzeilen. Pfiffige Produktentwickler bei Fondsgesellschaften und Banken sind schnell bei der Hand, wenn es darum geht, solche Trends schnellstmöglich in passende Anlageangebote umzumünzen.

Doch nicht immer halten die vermeintlichen Super-Investments, was Vertriebsexperten und Marktstrategen prophezeien – wie zuletzt der jähe Absturz diverser Kryptowährungen oder der Kurseinbruch bei Aktien von Cannabis-Verarbeitern zeigte. Die Gretchenfrage bei Produktneuheiten, über die auch FONDS professionell regelmäßig berichtet, lautet also: Langfristanlage oder Ladenhüter?

Erfahrene Berater sind auf der Hut, haben sie in ihrem Berufsleben doch schon so manche Investment-Mode kommen und rasch wieder verschwinden sehen. Testen Sie Ihr Gedächtnis, ob sie vergangene Anlage-Hypes noch in schlechter Erinnerung behalten haben – wir wünschen wie immer viel Erfolg! (jb/ps)