Gute Nachrichten für Eigenheimbesitzer in spe: Gegenüber Anfang August sind die Bauzinsen in Deutschland noch einmal weiter gesunken, schreibt die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ). Zumindest für lange Laufzeiten mit 15 und 20 Jahren Zinsbindung sind Hypothekenkredite nun so billig wie noch nie in diesem Jahr. Dem Internetportal Biallo zufolge notieren die Mittelwerte bei kürzeren Laufzeiten knapp über den Tiefs zu Jahresbeginn. 

Baukredite mit 20 Jahren Zinsbindung bekommt man laut "FAZ" im Schnitt der verglichenen Banken zu 1,97 Prozent effektiv. Noch im August hatte der Zins leicht über zwei Prozent gelegen. Bei 15 Jahren Zinsbindung zahlen Häuslebauer jetzt 1,76 Prozent, für zehn Jahre sind es 1,33 Prozent. 

Kein nachhaltiger Anstieg bei Bundesanleihe-Renditen
Auf den ersten Blick mag es verwunderlich erscheinen, dass in einer Zeit vor dem Ende der Anleihekäufe und dem ersten Zinsschritt der Europäischen Zentralbank (EZB) die Bauzinsen weiter fallen. Bislang ist allerdings auch die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen nicht nennenswert gestiegen. An dieser orientieren sich die Bauzinsen häufig. Die Rendite von Bundesanleihen mit zehn Jahren Laufzeit pendelt aktuell um 0,4 Prozent. (fp)