Diverse Aktienindizes konnten im letzen Monat mehrjährige Höchststände oder sogar "All-time Highs" erzielen. Nach Einschätzung von Swisscanto wurden die jüngsten Kursanstiege durch rückläufige Inflationserwartungen und den markanten Rückgang der Erdölpreise induziert. Am Anfang der Ursachenkette standen schlechter als erwartet ausgefallene Wirtschaftszahlen aus den USA, welche den Markt zu einer Neueinschätzung der Rohstoffpreis-, der Konsumentenpreisinflation und der zukünftigen US-Notenbankpolitik veranlassten. Folglich verzeichneten auch die Anleihenmärkte starke Kursanstiege.

Gemessen an diversen Bewertungskennziffern sind Aktien immer noch günstig gegenüber Anleihen bewertet. Es gibt jedoch Anzeichen, dass beide Assets gesamthaft eher teuer sind. Swisscanto rechnet deshalb mit unterdurchschnittlich tiefen Realrenditen auf Anleihen und Aktien (Zeithorizont: fünf Jahre).

Hinsichtlich der Auswahl der Assets bevorzugt Swisscanto Aktien gegenüber Anleihen und beliebt einem kleinen Übergewicht. Bei der Regionenauswahl empfiehlt sich ein Übergewicht in den USA, in Europa und in Asien außer Japan - zu Lasten von Japan und den Emerging Markets.

 

Lesen Sie den gesamten Marktkommentar von Swisscanto in der beigefügten PDF-Datei.