Trotz des turbulenten Sommers ist die Stimmung an den US-Aktienmärkten gut. Zwar fürchten viele Anleger eine bevorstehende Rezession. "Doch davon sind wir noch ein gutes Stück entfernt. Dafür sprechen zumindest die robusten Fundamentaldaten in den USA", sagt Julian Cook, Portfolioexperte für US-Aktienmärkte bei T. Rowe Price. Seiner Einschätzung nach ist das Ende des Wirtschaftsbooms noch nicht erreicht. "Normalerweise geht ein Zyklusende mit steigender Inflation, einer aggressiven Geldpolitik und einem Rückgang der Gewinnmargen der Unternehmen einher. Bislang sehen wir dafür keine Anzeichen", erklärt Cook. Die positive Einschätzung der Experten von T. Rowe Price für den US-Aktienmarkt bleibe deshalb vorerst unverändert. 

Auf makroökonomischer Ebene hat sich das Muster des globalen Wachstums im Jahr 2018 klar verändert. In Sachen Wirtschaftswachstum hat der Rest der Welt Anfang 2018 seinen Zenit erreicht. Die US-Wirtschaft hingegen wächst ungebrochen schnell und stark. "Diese Dynamik dürfte in den USA bis ins Jahr 2019 anhalten. Das Verbrauchervertrauen und das Geschäftsklima bleiben positiv", sagt Cook. Das anhaltende Wachstum der Unternehmensgewinne ist auf dem Höchststand, der US-Arbeitsmarkt ist in einer exzellenten Verfassung und die Arbeitslosenquote ist so gering wie seit Jahrzehnten nicht. Zudem steigen die Löhne, was die robusten Konsumausgaben weiter unterstützen sollte, meint der Experte. 

Eine Inflation könnte gefährlich werden – ist aber nicht in Sicht 
Eine hohe Inflation und die daraus folgende geldpolitische Reaktion der US-Notenbank (Fed) könnten US-Aktien gefährlich werden. Sollte die Fed die Zinsen zu schnell heben, könnten sie die US-Wirtschaft abwürgen und das Land in eine Rezession stürzen. "Ein solches Szenario erscheint uns allerdings unwahrscheinlich, da sich die Notenbank bislang bei den Zinsanhebungen gemäßigt verhalten hat", sagt Cook. Die US-Notenbank habe keinen Grund, diesen Kurs zu ändern. "Solange das Gewinnwachstum anhält, erwarten wir, dass Aktien sich weiterhin gut entwickeln werden", so Cook. (fp)