Vor rund 40 Jahren hat man beim Vermögensverwalter Vanguard die ersten Indexfonds (ETF) erfunden. Gerade bei Privatanlegern erfreuen sich die günstigen Produkte großer Beliebtheit, und viele weitere Anbieter haben mittlerweile den Markt erobert. Zu der Kritik, die passiven Fonds seien gerade für Krisenzeiten ungeeignet, äußert sich Tim Buckley, Vorstandschef des Vermögensverwalters Vanguard, im Interview mit der "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" (FAS): "Als sich in den schlimmsten Tagen der Krise an den Märkten fast nichts mehr handeln ließ, gab es nur zwei Ausnahmen – Staatsanleihen und ETF. Mit Blick auf die Finanzmärkte würde ich darum sagen: ETF sind keine Unruhestifter, sondern die Helden dieser Krise."
 
Zwar war der Verkauf der passiven Produkte kurz nach dem Corona-Crash nur zu deutlich höheren Kosten möglich. Das sei jedoch ein Zeichen dafür, dass ETFs Liquidität mit einem Preisschild versähen: "Wenn jemand in Panik seine Indexfonds-Anteile verkaufen möchte, muss er einen Aufschlag dafür zahlen", sagt Buckley gegenüber der FAS. "Selbst auf dem Höhepunkt der Corona-Krise bestand immer genügend Interesse an ETF. In 90 Prozent der Fälle stand einem Verkäufer ein Käufer entgegen", so Buckley. "Nur in wenigen Fällen mussten die Indexfonds die ihnen zugrundeliegenden Wertpapiere verkaufen, um den Verkäufer auszuzahlen."
 
Nischenprodukte schaden dem Ruf
Im Gegensatz zu den breitgefassten ETF haben sich Nischenprodukte, die zunehmend auf dem Markt auftauchen, noch nicht als krisentauglich bewiesen. Das räumt auch Tim Buckley ein: "Es gibt immer mehr sehr spezielle ETF, beispielsweise für den engen Markt der Bankanleihen. Solche ETF können das Versprechen, immer gut handelbar zu sein, auf Dauer nicht halten." Von ihnen gehe die Gefahr aus, dass sie den Ruf aller übrigen ETF schädigen. Zudem bereitet Buckley eine weitere Entwicklung Sorgen: "Besonders in Amerika gibt es immer mehr eigentlich aktive Fonds, die sich ETF nennen. Das sind schlechte Fonds, die versuchen, vom Boom der Indexfonds zu profitieren." (fp)