Die Listen von "Forbes" oder "Bloomberg" mit den (lebenden) Superreichen der Welt sind mittlerweile beinahe jedem geläufig. Doch wer waren eigentlich die wohlhabendsten Menschen aller Zeiten? Da es aus früheren Epochen oft nur mangelhafte und ungenaue Aufzeichnungen gibt und sich der Vergleich mit heutigen Vermögenswerten selbst unter Einrechnung von Inflationsraten äußerst schwierig gestaltet, ist diese Frage nur näherungsweise zu beantworten.

Die US-Website "Money" hat sich vor einiger Zeit dennoch die Mühe gemacht. Die Autoren führten zahlreiche Interviews mit Ökonomen und Historikern, um die reichsten Menschen der Geschichte zu ermitteln und ihre Vermögen unter Berücksichtigung der schleichenden Geldentwertung zu errechnen.

FONDS professionell ONLINE hat das Ranking ergänzt beziehungsweise aktualisiert. Von den lebenden Superreichen, die in den aktuellen Listen aufscheinen, haben wir allerdings nur einen Vertreter berücksichtigt, der diese Woche im "Bloomberg"-Index wieder die Spitze übernommen hat. Grund dafür ist, dass ihr Vermögen nicht zuletzt aufgrund der Aktienkurse starken Schwankungen unterworfen ist – und heute noch niemand vorhersehen kann, mit welchem Reichtum die finanziellen Schwergewichte der Neuzeit schließlich in die Geschichte eingehen werden.

Die Top Ten der "Money"-Erhebung, die sich über rund 2.000 Jahre erstreckt, finden Sie in unserer Fotostrecke oben. (mb)