Am Montag dieser Woche (5.8.) haben sich bange Blicke vieler Anleger auf die Kursentwicklung an den Börsen und die Bestände in ihren Depots gerichtet. Nach dem Absturz des Nikkei 225 um mehr als zwölf Prozent ging es auch mit den Aktienkursen an anderen Handelsplätzen bergab, wenn auch nicht ganz so dramatisch. Einen Tag später erholten sich die Notierungen in Japan deutlich, ein guter Teil der Verluste wurde dabei schon wieder wettgemacht. Andere Börsen stabilisierten sich ebenfalls.

Die Verunsicherung scheint dennoch weiterhin groß. Auch wenn die meisten Experten eher eine gesunde Korrektur nach der Rally denn einen drohenden Crash sehen. So wird etwa darüber spekuliert, dass die US-Notenbank außerplanmäßig ihren Leitzins senken und dafür nicht bis zur nächsten regulären Sitzung Mitte September warten könnte – um der US-Wirtschaft doch noch zum erhofften "Soft Landing" zu verhelfen und ein hartes Aufschlagen in der Rezession zu verhindern.

Angesichts der Unruhe an den Börsen testen wir heute Ihr Wissen über die aktuellen Marktturbulenzen sowie die kleinen und großen Crashs in der Historie. Die Redaktion wünscht wie immer gutes Gelingen und – trotz des Themas – auch ein bisschen Spaß!