Die Finanzaufsicht Bafin hat einen Sonderbeauftragten für die FNZ Bank und die Fondsdepot Bank bestellt. "Der Sonderbeauftragte überwacht die Abstellung von Mängeln in der Geschäftsorganisation", teilt die Bundesanstalt mit. "Zudem überwacht der Sonderbeauftragte die kontinuierliche Einhaltung bankaufsichtlicher und verbraucherschützender Pflichten im Rahmen der geplanten Zusammenlegung der Geschäfte der beiden Institute." Außerdem ordnete die Behörde gegenüber der Fondsdepot Bank an, "Kundenaufträge unverzüglich auszuführen oder sie an Dritte weiterzuleiten" und "Beschwerden unverzüglich zu bearbeiten".

Als Grund für die Maßnahmen nennt die Finanzaufsicht "Verstöße gegen die Anforderungen an eine ordnungsgemäße Geschäftsorganisation" im Sinne des Kreditwesengesetzes (KWG). Sonderprüfungen hätten ergeben, dass im IT-Bereich das Auslagerungsmanagement sowie Systeme und Prozesse nicht die Vorgaben des KWG erfüllten. In der Fondsdepot Bank sei es zudem zu einem "Bearbeitungsrückstand" von Wertpapieraufträgen gekommen, woraus "eine Häufung von Kundenbeschwerden resultierte", wie es in der Bafin-Mitteilung heißt.

"Wir begrüßen diese Maßnahme ausdrücklich"
Bereits im August 2023 hatte die Bafin der FNZ Bank, die damals noch als Ebase firmierte, "organisatorische Mängel" mit Blick auf die IT bescheinigt. In einer aktuellen Stellungnahme verweist die FNZ auf diese Maßnahme. Die seinerzeit festgestellten Mängel würden abgearbeitet, die Bank liege dabei "voll im Plan". Der nun eingesetzte Sonderbeauftragte solle dies überprüfen. "Da sich so die Möglichkeit bietet, unsere erzielten Fortschritte laufend neutral zu validieren, begrüßen wir diese Maßnahme ausdrücklich", teilt die Bank mit.

"Wir haben bereits unterschiedliche Anpassungen und Stärkungen der Strukturen vorgenommen und so die Bank konsequent und ganzheitlich weiterentwickelt, um für unsere Partner und Kunden optimal aufgestellt zu sein", lässt sich der neue FNZ-Bank-Chef Peter Karst in der Mitteilung zitieren. Die Fondsplattform betont, die Abarbeitung der Bafin-Mängelliste habe "auf Angebot, Services und Leistungserbringung der FNZ Bank für Partner und Kunden keinerlei Auswirkungen". (bm)