Wenn am 24. und 25. Januar der FONDS professionell KONGRESS in Mannheim stattfindet, wird der Finanzvertrieb schon einige Woche dem Regime von Mifid II gehorchen – die EU-Finanzmarktrichtlinie tritt schließlich bereits Anfang kommenden Jahres in Kraft.

Diese Regeln gelten unmittelbar allerdings nur für die Finanzinstitute, die der Bafin-Aufsicht unterliegen. Die neue Verordnung für die gewerblichen Vermittler wird bis dahin wohl noch nicht vorliegen. Ein großes Thema ist die Richtlinie allerdings auch für diese Berater mit Erlaubnis nach Paragraf 34f Gewerbeordnung, schließlich reichen sie ihr Geschäft über regulierte Institute ein. Nicht nur das: Früher oder später werden die meisten der neuen Regeln auch für 34f-Berater gelten. Daher ist es auch für sie ratsam, sich schnellstmöglich auf die neuen Regeln einzustellen.

Ideale Plattform
Der FONDS professionell KONGRESS in Mannheim (Anmeldung hier) bietet dafür eine ideale Plattform. Die EU-Finanzmarktrichtlinie wird in unzähligen Gesprächen, Diskussionsrunden und Vorträgen eine Rolle spielen. In zehn Referaten, deren Thema schon jetzt feststeht, kommt das Stichwort Mifid II explizit vor. Die Redaktion stellt sie in der Bilderstrecke oben kurz vor.

Die Details erfahren Sie mit einem Klick auf den Vortragstitel – viel Spaß beim Stöbern! (fp)