Ein großes Thema der EU-Finanzmarktrichtlinie Mifid II ist die "Product Governance". Sie sorgt unter anderem dafür, dass Fondsanbieter und Finanzvertriebe ab Anfang kommenden Jahres sogenannte Zielmärkte bestimmen müssen, für die ein Produkt geeignet ist. Noch vor einigen Monaten nötigte diese Aufgabe der Branche einigen Respekt ab, denn lange Zeit blieb unklar, wie eine Zielmarktdefinition in der Praxis aussehen kann.

Doch inzwischen haben die Branchenverbände BVI, Deutsche Kreditwirtschaft und Deutscher Derivate Verband mit der Finanzaufsicht Bafin einen Mindeststandard abgesprochen, der sich an "Guidelines" der EU-Wertpapieraufsicht ESMA orientiert und fünf Rubriken berücksichtigt. FONDS professionell dokumentiert hier ein gemeinsames Muster von BVI und Bankenverband:



Die meisten Fonds werden für ein breites Publikum geeignet sein
Den Asset Managern bereitet das Thema inzwischen kein großes Kopfzerbrechen mehr. Der US-Fondsanbieter Blackrock beispielsweise arbeitet gerade daran, die Zielmärkte seiner Fonds abschließend zu definieren. "Oft fällt das recht leicht, manchmal ist es aber auch schwieriger, beispielsweise wenn es um die Frage geht, in welche Kategorie ein bestimmter Absolute-Return-Fonds fällt. Dennoch erwarte ich, dass rund 90 Prozent der UCITS-Fonds für ein breites Publikum geeignet sein werden", sagt Christian Machts, Leiter des Privatkundengeschäfts für Blackrock in Deutschland, Österreich und Osteuropa.

Etwas mühsamer gestaltet sich die Zielmarktdefinition bei Anbietern wie Universal-Investment, einer Service-KVG, die Fonds Dutzender unabhängiger Asset Manager verwaltet. "Wir stimmen die Zielmarktdefinition eng mit den Fondsinitiatoren ab, die mit uns zusammenarbeiten", sagt Andreas Gessinger, Leiter Private Label Relationship Management bei Universal-Investment. "Dieses Projekt läuft noch, wird aber rechtzeitig vor Einführung der neuen Regeln abgeschlossen sein." (bm)


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