Nach einer abgewehrten Cyberattacke sperrte die Targobank den Onlinezugang Tausender ihrer Kunden. Das berichtet unter anderem das Portal "Heise Online". Auch bei der Commerzbank kam es zu gravierenden Problemen im Onlinebanking. Diese standen nach Angaben der Bank aber nicht im Zusammenhang mit Cyberangriffen.

6000 Kunden erhalten neue Zugangsdaten 
Die Targobank erklärte, Unberechtigte hätten versucht, sich Zugang zum Onlinebanking einiger Kunden zu verschaffen. Die internen Sicherheitssysteme hätten dies verhindert. Dennoch habe sich das Institut entschlossen, den Betroffenen neue Zugangsdaten auszustellen. Die Bank stehe dazu im Kontakt mit rund 6000 betroffenen Kunden.

Auch bei der Commerzbank kam es in den vergangenen Tagen zu größeren Problemen, offenbar wegen interner technischer Schwierigkeiten. Betroffen waren das Onlinebanking und Kartenzahlungen. Die Probleme seien inzwischen weitgehend behoben, heißt es bei der Commerzbank.

Das Risiko von Cyberattacken in der Bankenbranche hat nach Meinung von Experten zuletzt erheblich zugenommen. (jh)