Die Securities and Exchange Commission (SEC) hat die Einreichungen für Bitcoin-ETFs von Bitwise, Van Eck, Invesco, Valkyrie und Wisdom Tree gemäß Dokumenten auf ihrer Website am Donnerstag (31.8.) verschoben. Ein Sprecher von Blackrock sagte, sein Unternehmen sei ebenfalls betroffen. SEC-Vorsitzender Gary Gensler hat die Ablehnung der ETFs damit gerechtfertigt, dass sie notwendig sei, um die Anleger vor einer Branche zu schützen, die seiner Meinung nach von Betrug durchsetzt ist.

Diese Entscheidung erfolgt nach einem wichtigen Sieg von Grayscale Investments über die SEC. Am Dienstag (29.8.) hob ein Bundesberufungsgericht die Ablehnung des Antrags von Grayscale auf, seinen Bitcoin Trust in einen ETF umzuwandeln. In der Entscheidung wurde die Ablehnung als "willkürlich und launisch" bezeichnet, weil die Kommission ihre unterschiedliche Behandlung ähnlicher Produkte nicht erklärt habe. ETFs, die Bitcoin-Futures halten, wurden 2021 genehmigt.

Bitcoin-Kurs gibt nach
Der Bitcoin-Kurs, der nach der Entscheidung des Berufungspanels am Dienstag in die Höhe geschossen war, fiel am Donnerstag deutlich. Obwohl die Kryptowährung in diesem Jahr um mehr als 50 Prozent gestiegen ist, handelt sie immer noch bei weniger als der Hälfte ihres Allzeithochs von fast 69.000 Dollar Ende 2021.

Die neuesten Verschiebungen der SEC sind die zweiten innerhalb weniger als eines Monats. Am 11. August vertagten die Beamten eine Entscheidung über ein Produkt von 21Shares und Ark Investment Management.

Krypto-Befürworter argumentieren seit Jahren, dass ein sogenannter Spot-Fonds für Anleger von Vorteil wäre und die Branche näher an die Welt der traditionellen Finanzwirtschaft heranführen würde. Die Existenz eines solchen Produkts würde es Vermögensverwaltern erleichtern, im Auftrag ihrer Kunden auf Kryptowährungen zuzugreifen, so das Argument. Es würde auch auf eine gewisse Reife für die vergleichsweise junge Branche hindeuten, die seit ihrer Gründung mit Skeptikern kämpft und seit Jahren mit Regulierungsbehörden im Clinch liegt. (mb/Bloomberg)