Wenn es um die eigene Altersvorsorge geht, ist Expertenwissen gefragt. Doch selbst kompetente Beratungen führen nicht automatisch zu guten Produktempfehlungen. Das stellt das Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Rahmen ihrer aktuellen Servicestudie fest. Das Institut hat wieder im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 15 Filialbanken in den deutschen Metropolen getestet. Wie das DISQ betont, sei die Altersvorsorge-Beratung der getesteten Banken dabei insgesamt gut gewesen und habe sich gegenüber der Vorjahresstudie nochmals leicht verbessert. Vier Finanzinstitute erzielen das Qualitätsurteil "sehr gut", acht sind gut und drei erbringen befriedigende Leistungen.

Allerdings sollten Berater die individuelle Kundensituation noch besser erfragen, resümiert das DISQ. Denn bei der wichtigen Bedarfsanalyse hätten sich deutliche Unterschiede zwischen den Banken gezeigt. Haushaltsausgaben oder bestehende Geldanlagen seien nicht immer erfragt worden. Neben dem finanziellen Hintergrund blieben zum Teil auch persönliche Kundenziele, wie die Absicherung von Hinterbliebenen, unberücksichtigt.

Aber welches Geldinstitut hat laut der Studie des DISQ die höchste Kompetenz und Kundenorientierung wenn es um die Altersvorsorge geht? Klicken Sie sich durch unsere Fotostrecke oben! (cf)


Zur Studie
Das DISQ analysierte die persönliche Beratung zur Altersvorsorge bei 15 Finanzinstituten – darunter die sechs größten überregionalen Banken sowie neun regionale Sparkassen und Genossenschaftsbanken in Berlin, Hamburg und München. Die Beratungsqualität wurde anhand von je zehn verdeckten Filialbesuchen vor Ort erhoben. Insgesamt flossen somit 149 Bewertungen in die Analyse ein. Im Fokus der Studie standen insbesondere die Kompetenz und Freundlichkeit der Berater sowie die erfolgte Bedarfsanalyse der Kundensituation. Wartezeiten sowie die Gestaltung des Beratungsumfelds zählten ebenfalls zum Untersuchungsgegenstand.