Generation-Y-Kunden machen mit ihrem Versicherer weitaus weniger positive Erfahrungen als andere Altersgruppen. Gerade in Deutschland fällt diese Differenz besonders hoch aus. Zu diesen Ergebnissen kommt der aktuelle World Insurance Report 2016 (WIR) der Unternehmensberatung Capgemini und der Non-Profit-Organisation Efma.

Angesichts der sich wandelnden Anforderungen und Erwartungen der Generation Y – gemeient sind die Geburtsjahrgänge 1980 bis 1999 – sowie des steigenden Einflusses des Internets auf Kundenalltag und Risiko-Haftung werde eine entsprechende Anpassung bei den Versicherern unvermeidbar, heißt es in einer Pressemitteilung. Andernfalls könnten neuartige Konkurrenten wie Fintech-Start-ups oder große Technologieunternehmen schon in naher Zukunft wesentliche Marktanteile gewinnen.

Jüngere kommunizieren häufiger mit Versicherer, aber...
"Wenn es Versicherern nicht bald gelingt, die technikaffine Generation Y ausreichend an sich zu binden, werden es andere tun," so Uwe Korte, Leiter Business & Technology Versicherungen bei Capgemini. "Diese Altersgruppe gibt klare Signale, dass sie Geschäfte anders abwickelt als die Generationen vor ihr. Die Versicherer, die auf ihre Bedingungen eingehen, haben da einen klaren Wettbewerbsvorteil."

Die 15.000 befragten Versicherungskunden des aktuellen WIR 2016 zeigen im Detail, dass Generation-Y-Kunden alle Kommunikationswege nutzen, um mit der Versicherung in Kontakt zu treten. Die digitalen Kanäle erfreuen sich dabei der mit Abstand größten Beliebtheit: Kunden, die der Generation Y angehören, kommunizieren mit ihrer Versicherung zweieinhalbmal so häufig über soziale Netzwerke und greifen auch mehr als doppelt so oft zum Smartphone als ältere Versicherungskunden.

...mehr bedeutet nicht besser
Obwohl die jüngere Generation öfter den Kontakt mit Versicherern sucht, sei sie dabei aber bedeutend unzufriedener als ihre Vorgängergeneration. Diese Unzufriedenheit ziehe sich übrigens durch alle Vertriebs- und Kommunikationskanäle – digital wie traditionell. Während Internet via PC noch die besten Ergebnisse erzielt und 41,4 Prozent der Befragten Gen-Ys hier Positives berichten, schneiden Vermittler mit lediglich 21,9 Prozent und das klassische Telefongespräch bei ihnen mit 27,9 Prozent am schlechtesten ab. (jb)