Die Entscheidungen sind gefallen und die Sieger gekürt. Im stilvollen Rahmen des Gala-Abends beim diesjährigen FONDS professionell KONGRESS im Mannheimer Rosengarten wurde wieder der DEUTSCHE FONDSPREIS 2016 verliehen. Gemeinsam mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung als Medienpartner hat FONDS professionell 33 Investmentfonds von 28 verschiedenen Gesellschaften in elf Kategorien für ihre "herausragenden" Anlageergebnisse ausgezeichnet.

Für die Auswahl der drei besten Fonds jeder Kategorie zeichnete erneut das renommierte Institut für Vermögensaufbau (IVA) aus München verantwortlich, das auf Basis einer eigens entwickelten Portfolio- und Risikoanalyse die aktive Managementleistung bewertet hat. Hingegen wurden die Sieger in der Kategorie "Nachhaltigkeitspreis" anhand einer Analyse des österreichischen Fondsdaten-Spezialisten software-systems.at ermittelt.

Deutsche Asset Management räumt ab
1453911416.jpgGleich drei Auszeichnungen räumte die Deutsche Asset Management ab. Prämiert wurde die Gesellschaft in den Kategorien Rentenfonds Euroland und Mischfonds Global Multi Asset sowie ein Fonds von DB Platinum in der Kategorie Aktienfonds Deutschland.

Die Deutsche-Asset-Management-Tochter Sal. Oppenheim durfte sich ebenfalls über zwei Trophäen in den Kategorien Rentenfonds Emerging Markets und Mischfonds Global flexibel freuen. Gleich doppelt ausgezeichnet wurden außerdem J. Safra Sarasin Fund Management (Mischfonds Global ausgewogen und Sustainable Investment) und MFS Investment Management (Aktienfonds Europa und Mischfonds Global flexibel).


Alle Highlights der Preisverleihung inklusive aller Detailergebnisse der bewerteten Gesellschaften sowie einen Rückblick auf den 15. FONDS professionell KONGRESS werden wir in der Ende März erscheinenden Printausgabe von FONDS professionell veröffentlichen. (cf)