Professionelle Fondseinkäufer in Europa trauen Carmignac Gestion, Blackrock, M&G Investments und J.P. Morgan Asset Management die höchste Multi-Asset-Expertise zu. Das geht aus einer Untersuchung hervor, für die das Berlin-Londoner Analysehaus Fund Buyer Focus (FBF) von Juni 2014 bis Juli 2015 europaweit rund 1.000 Fondsselektoren befragte. Ausgewählte Ergebnisse sind in der aktuellen Heftausgabe 4/2015 von FONDS professionell zu finden. Angemeldete FONDS professionell KLUB-Mitglieder können den Artikel hier im E-Magazin lesen.

Die Präferenzen der unabhängigen Selektoren unterscheiden sich von Land zu Land deutlich, zeigt die Studie. In Deutschland führt der Kölner Vermögensverwalter Flossbach von Storch die Liste an, gefolgt von Ethenea Independent Investors und Carmignac Gestion. Auf Rang vier und fünf folgen Allianz Global Investors und die Deutsche Asset & Wealth Management.

Beim Volumen führen die heimischen Anbieter
Während es in Deutschland also immerhin drei heimische Asset Manager unter die fünf beliebtesten Multi-Asset-Anbieter schafften, stehen in Österreich die ausländischen Anbieter ganz oben in der Gunst der unabhängigen Fondsselektoren. Dort schnitt J.P. Morgan Asset Management am besten ab, gefolgt von Blackrock und Invesco mit gleich vielen Nennungen. Fidelity schaffte es auf den vierten Rang, Nordea auf Platz fünf.

Blickt man dagegen auf das abgesetzte Volumen, ergibt sich ein anderes Bild. Dann stehen jeweils die großen einheimischen Spieler ganz vorn. Ihr Vorteil ist altbekannt und durch nichts zu ersetzen: Sie verfügen über hauseigene oder exklusive Vertriebskanäle. (bm)