Das Segment der vermögensverwaltenden Fonds (VV-Fonds) boomt. Ohnehin seit langem die wachstumsstärkste Produktklasse im Publikumsfondsgeschäft, konnten sich VV-Fonds gerade im abgelaufenen Jahr über neue Rekordzuflüsse freuen. Doch wer sind eigentlich die besten Asstet Manager unter den VV-Fonds-Anbietern? 

Setzt man als Maßstab die Nachfrage einzelner Fonds im freien Fondsvertrieb an, waren das im 2. Halbjahr 2014 vor allem die bekannten Vermögensverwalter wie Flossbach von Storch (FvS Multiple Opportunities), Ethenea (Ethna Aktiv) und Antea sowie die global agierenden  Häuser J.P. Morgan (JPM Global Income), Allianz Global Investors (Kapital Plus) und M&G (M&G Optimal Income Fund).

Wer sich bei der Bewertung eines Asset Managers allerdings an den Ratings der Fonds orientiert, erhält ein komplett anderes Bild. Setzt man nämlich alle VV-Fonds eines Anbieters mit ihren jeweiligen Bewertungen ins Verhältnis, schafft es keiner der oben genannten VV-Fonds-Anbieter unter die zehn besten Asset Manager in diesem Segment. Das zeigt eine Auswertung der VV-Fonds-Experten der Multi Manager GmbH auf Basis ihres MMD-Rankings über einen Zeitraum von fünf Jahren. 

__________________________________________________________________

Die zehn besten Asset Manager im VV-Fonds-Segment finden interessierte Leser in der Bilderstrecke oben!
__________________________________________________________________

Mit Allianz Global Investors (Platz 15.) und Flossbach von Storch (Platz 19.) finden sich gar nur zwei der sechs Asset Manager unter den besten 50 von rund 400 verschiedenen Häusern wieder – Ethenea verpasst den Sprung in die Top 50 um einen Platz. Deutlich dahinter liegt auch der französische Vermögensverwalter Carmignac Gestion, dessen VV-Fonds-Palette in der Breite derzeit ganz offensichtlich nicht an alte Erfolge anknüfen kann. Für das Ranking eines VV-Fonds (1 bis 5 Sterne) berücksichtigt MMD unter anderem die Kennzahlen Ertrag, Outperformance sowie die Volatilität und den Maximum Draw Down.

Basis des Rankings ist das VV-Fonds-Rating der Multi Manager GmbH per Ende 2014. Für jedes Jahr wurde die Anzahl aller Sterne eines Asset-Managers (in den Basiskategorien defensiv, ausgewogen, offensiv, flexibel) durch die Anzahl seiner Fonds geteilt. Berücksichtigt werden nur Fonds mit einer Historie von fünf Jahren. Zusätzlich wird die Anzahl der Fonds je Asset-Manager über einen Korrekturfaktor berücksichtigt. Ein Fonds mit gesamt fünf Sternen entspricht demnach zwei Fonds mit insgesamt neun Sternen bzw. drei Fonds mit 12,34 Sternen, vier Fonds mit 16,25 Sternen etc. (rmk)