Größe allein ist noch kein Gütesiegel. Immerhin aber dürfen Fonds, die enorme Summen von Anlegergeldern anlocken, eine gewisse Überzeugungskraft und eine Historie von Investmenterfolgen für sich reklamieren. Wer aber sind die "Fonds-Goliaths"? Nun, das hängt ganz davon ab, wo man nach ihnen sucht. 

In Europa zählen der Carmignac Patrimoine mit rund 21 Milliarden Euro oder der SLI Global Absolute Return Strategies Fund mit rund 23 Milliarden Euro zu den "Dickschiffen". Über solche Volumina können die Fondsmanager in den USA nur müde lächeln. Nicht von ungefähr sind von den zehn größten Fonds der Welt alleine neun auf der anderen Seite des Atlantiks domiziliert. Ein Fonds kommt aus China, wie aus einer Auswertung des Analysehauses Morningstar hervorgeht, in der zum öffentlichen Vertrieb zugelassene Fonds aller Kategorien inklusive ETFs und hauptsächlich für institutionelle Anleger gedachte Fonds berücksichtigt wurden.

Eines verraten wir aber schon hier: Das ehemalige Bill-Gross-Vehikel Pimco Total Return Fonds, der sich vor knapp zwei Jahren mit einem Volumen von 172 Milliarden Euro noch auf dem zweiten Platz dieser Top Ten wiederfand, ist mit nur 76 Milliarden Euro Volumen nicht mehr vertreten.

Überhaupt kann man feststellen, dass die Fonds-Dickschiffe im Vergleich zum Herbst 2014 "geschrumpft" sind: Das Volumen von 265 Milliarden Euro des damaligen Spitzenreiters, der Vanguard Total Stock Markt Index-Fund, hat keiner der aktuellen Spitzenreiter erreicht. (jb)

Wenn Sie wissen möchten, wer die Fonds-Giganten sind, klicken Sie sich einfach durch unsere Bildergalerie oben.